Mein Reiseblog

  • Mittwoch, 9. Februar 2022

    Winter im Werdenfelser Land

    Mittenwald

    Nach dem Schnee kam die Sonne: Impressionen von den motivträchtigen Plätzen und Straßen in Mittenwald: Obermarkt, Ballenhausgasse und Im Gries.

  • Freitag, 21. Januar 2022

    Berlin-Wannsee

    Haus der Wannseekonferenz

    In dieser Villa am Wannsee haben während einer Konferenz am 20. Januar 1942 die Nationalisten die "Endlösung" in der Judenfrage geplant und organisiert.

    Die ehemalige Villa Marlier mit Blick auf den Wannsee wurde 1914/15 erbaut und ist heute eine Gedenkstätte.

  • Donnerstag, 6. Januar 2022

    Potsdam

    Schloss Sacrow und Heilandskirche

    Sacrow ist ein Gemeindeteil von Potsdam und liegt rund 5 km nordöstlich der Innenstadt. Das Schloss Sacrow wurde 1773 von dem schwedischen Generalleutnant Johann Ludwig von Hordt erbaut. Eine weitere Sehenswürdigkeit in Sacrow ist die direkt an der Havel gelegene Heilandskirche. Die Kirche wurde 1844 errichtet und sticht durch den außergewöhnlichen Baustil sofort ins Auge.

  • Donnerstag, 6. Januar 2022

    Potsdam

    Russische Kolonie Alexandrowka

    Auf Wunsch Friedrich Wilhelm III. wurde die Russische Kolonie im Zeitraum 1826 bis 1827 zum Gedenken an seinen verstorbenen Freund Zar Alexander I. angelegt.

    Die Holzhäuser wurden im russischen Stil errichtet und wurden zur Heimat von russischen Sängern. Hierbei handelte es sich um einen Männerchor von gefangengenommen russischen Soldaten im Jahr 1812.

  • Sonntag, 26. Dezember 2021

    2. Weihnachtstag

    Lüneburg in der Dämmerung

    Im Norden von Niedersachsen liegt die Hansestadt Lüneburg. Die Stadt bietet zu jeder Jahreszeit unzählige schöner Motive. An der Ilmenau wartet der Alte Kran und das Alte Kaufhaus darauf abgelichtet zu werden. Zu den beliebtesten Motiven gehören das Rathaus und die Industrie- und Handelskammer am Sande. Etwas abseits der Fußgängerzone, im Viertel um die St. Michaeliskirche, gibt es wunderschöne Gassen mit vielen Fachwerkhäusern.

  • Freitag, 17. Dezember 2021

    Nachtfotografie in der Vorweihnachtszeit

    Göttingen

    Ein kurzer Abendspaziergang durch die Stadt die Wissen schafft. Dabei habe ich unter anderem einige der Sehenswürdigkeiten abseits der gut besuchten Innenstadt aufgesucht, wie zum Beispiel die ehemalige Lohmühle. Natürlich darf keine Aufnahme von der Gegend um den Markt oder vom Deutschen Theater sowie der Aula der Universität fehlen.

  • Freitag, 10. Dezember 2021

    Eine Ära geht zu Ende

    Letzte Fahrt des Metropolitan der DB

    Zum Fahrplanwechsel 2021/2022 endet der Einsatz der beiden Metropolitian Zuggarnituren. Der letzte Zug fuhr am 10.12.2021 als ICE 1051 von Köln nach Berlin. Ich war von Hannover bis Berlin - Spandau dabei. Neben der üblichen Ansage des nächsten Haltes wurde noch eine Abschiedssong "Time to say Goodbye" über die Lautsprecher eingespielt.

  • Montag, 29. November 2021

    Geheimtipp für die Dürerstadt

    Nürnberg Mögeldorf

    Ein besonderer Tipp für den Besuch der unterfränkischen Stadt Nürnberg ist ein Ausflug in den Stadtteil Mögeldorf. Der Stadtteil liegt in der östlichen Außenstadt und bietet eine kleine, aber feine Auswahl an Fachwerkbauten.

© 2017-2022 Andreas Köhler · Letzte Aktualisierung am 21.06.2022

Ich nutze Cookies auf meiner Website. Dabei setze ich nur essenzielle Cookies ein, die zum Betrieb meiner Seite notwendig sind. Weitergehende Informationen in meiner Datenschutzerklärung.