Iphofen Rödelseer Tor Franken
Sie sind hier: Startseite » Deutschland » Städte » Bayern

Mainbernheim

Stand: Oktober 2021

Mainbernheim Rathaus
Mainbernheim Rathaus

Die unterfränkische Stadt Mainbernheim wurde 889 erstmalig urkundlich erwähnt. Umgeben von einem Stadtmauerring aus dem 14. Jahrhundert mit 18 Türmen und 2 Stadttoren wartet die historische Altstadt der kleinen Markgrafenstadt auf die Erkundung durch die Besucher.

Neben dem Stadtmauerring sind einige stattliche Fachwerkhäuser und das 1548erbaute Rathaus die Hauptsehenswürdigkeiten der Kleinstadt.

Mainbernheim Stadtmauer Unterfranken
Mainbernheim Stadtmauer

Linkempfehlung

- Stadtplan als PDF-Download

Fotogalerie

Anreise

Mainbernheim hat keinen Bahnanschluß. Der Ort ist mit dem Bus ab Kitzingen oder Iphofen erreichbar. Am Wochenende bestehen nur Verbindungen mit dem Anrufsammeltaxi.

Ich habe bei meinem Besuch von Mainbernheim eine Wanderung ausgehend von Iphofen unternommen die ich noch veröffentliche.

Ich nutze Cookies auf meiner Website. Dabei setze ich nur essenzielle Cookies ein, die zum Betrieb meiner Seite notwendig sind. Individuelle Einstellungen