Harz Goslar Steinbergturm
Dienstag, 7. Februar 2023

HWN Stempel: 110 (Granestausee) + 111 (Steinbergturm)

Rundwanderung Goslar - Granestausee - Steinberg

Diese leichte Runde führt uns zunächst von Goslar aus zum Granestausee. Von dort aus führt uns der Weg über das Schlüsseltal zur Steinberg Alm, wo wir uns stärken können. Von hieraus gehen wir zum Steinberg und können den 1888 erbauten Steinbergturm besteigen und eine grandiose Rundumsicht genießen. Nach einem kurzen steilen Abstieg erreichen wir wieder die Kaiserstadt Goslar.

• Schwierigkeit

• Aufstieg

191 m

• Abstieg

Dieser Inhalt kann leider nicht angezeigt werden, da Sie der Speicherung der für die Darstellung notwendigen Cookies widersprochen haben. In den Einstellungen erfahren Sie mehr über die Nutzung von Cookies auf dieser Seite und können Ihre Präferenzen detailliert anpassen.

Diesen Cookie zulassen

Tourbeschreibung

Auf dieser Runde erwandern wir die Stempel 110 und 111 für die Harzer Wandernadel. Die Tour ist familiengerecht und auch für einen geländetauglichen Kinderwagen geeignet (lediglich der beschriebene Abstieg vom Steinbergturm ist nicht Kinderwagen tauglich; der Rückweg muss über die Steinberg Alm nach Goslar erfolgen).

Die angegebene Wanderzeit berücksichtigt nur kleine Brotzeiten und Fotostopps. Für einen Rundgang durch die wunderschöne Altstadt von Goslar sollte man noch 1-2 Stunden dazurechnen.

Goslar Weg Bahngleise BR 648

Weg an den Bahngleisen

Nachdem wir am Bahnhof angekommen sind gehen wir leicht rechts über den Parkplatz und zwischen den Häusern in Richtung Lindenplan. Hier angekommen heißt es wieder rechts, vorbei am Spielplatz und über queren die Kreuzung der B 82. Hier gehen wir links leicht ansteigend zum Schieferweg. Und wieder rechts in den Reinkamp und dann nehmen wir den Fußweg zwischen den Häusern bis zum Ortsrand.

Wir folgen nun den Naturweg nach rechts in Richtung der Bahngleise. Diese folgen wir bis zum ersten Abzweig und folgen der Ausschilderung Grane-Staudamm. An der nächsten Weggabelung halten wir uns leicht rechts und erreichen dann eine Wegkreuzung an der wir der Teerstraße nach links folgen.

Goslar Granestausee Granetalsperre

Granestausee

Nach etwa 8 Minuten Gehzeit haben wir einen Ausblick auf Astfeld und das Hinterland. Nach wenigen Minuten erreichen wir die Granetalsperre. Jetzt verläuft die Teerstraße weiter oberhalb des Granestausees in Richtung der Stempelstelle 110.

Spielplatz unter den Eichen

Nach rund 20 Minuten erreichen wir das Schlüsseltal, hier verlassen wir nach links die Teerstraße. Der Wirtschaftsweg steigt hier leicht an und am Ende erreichen wir den Spiel- und Parkplatz "Unter den Eichen". Wir durch queren den Spielplatz und der Weg bis zur Steinberg Alm verläuft über freies Gelände.

Blick auf Goslar Steinberg Alm

Blick auf Goslar

Mit erreichen der Steinberg Alm haben wir 8 km hinter uns gelassen, genießen einen Blick auf Goslar und machen hier eine Einkehr. Anschließend gehen wir in Richtung Parkplatz der Alm, biegen dann nach rechts ab und erreichen nach 600 m den Steinbergturm. Der Turm liegt auf 471,63 m ü.NN und wurde 1888 als Kaiserturm errichtet, der Ausstieg ist frei zugänglich. Die Stempelstelle Nr. 111 befindet sich direkt am Turmeingang.

Bauwerk Ortsrand Goslar

Ortsrand Goslar

An der Hangseite in Richtung Goslar steht eine kleine Bank und hier beginnt auf dem schmalen Pfad der Abstieg nach Goslar. Am Ende des Pfads treffen wir auf einen Hochsitz. Gehen nach rechts und nach etwas 20 m nach links auf den abwärtsführenden Pfad. Die erste Kreuzung durchlaufen wir und an der nächsten gehen wir nach rechts bis wir den Ortsrand von Goslar erreichen.

Anreise ÖPNV

• Start + Ziel : Bahnhof Goslar

Einkehrmöglichkeit

Wanderkarte

• • Kompasskarte Nr. 455 - Brocken - 1:25.000

• Schmidt Karte Oberharz - 1:30.000

Diesen Cookie zulassen

Nach der Wanderung ist ein Stadtrundgang durch die Altstadt von Goslar empfehlenswert

Ich verwende Cookies um meine Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Klicken Sie auf Einstellungen für weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren.