Donnerstag, 28. Juli 2022

Sachsen-Anhalt

Querfurt

Die Stadt Querfurt liegt westlich von Halle (Saale) und ist ein Teil der Romantischen Straße.

Querfurt kann über eine über 1100 Jahre lange Geschichte zurückblicken und bildet das Zentrum des westlichen Saalekreises.

Markant ist die gleichnamige mittelalterliche Burg, die dominant über der Stadt thront und aus allen Himmelsrichtung weit sichtbar ist.

In der Altstadt findet man vorrangig Bauwerke im Stil des Barocks. Im Zentrum der Stadt steht am Markt das Rathaus, dessen Kernbau aus der Spätgotik stammt.

Weblinks

Burg Querfurt ....

.... hier klicken

Öffentliche Verkehrsmittel

Querfurt ist ein Endbahnhof. Von Merseburg aus bestehen stündliche Verbindungen.

Bahnhofsinformationen


Im Bahnhof und in Bahnhofsnähe gibt es keine Geschäfte.

Für den Fußweg vom Bahnhof bis zum Rathaus sind es 10-15 Gehminuten.

Kalender - Atomuhr

Ich nutze Cookies auf meiner Website. Dabei setze ich nur essenzielle Cookies ein, die zum Betrieb meiner Seite notwendig sind. Weitergehende Informationen in meiner Datenschutzerklärung.