Korbach

Kurzbeschreibung

Korbach Stechbahn

Korbach Stechbahn

Eine sehr schöne Fachwerksubstanz hat die Stadt Korbach, die im Waldecker Land nahe des Ederstausees und am Rand des Sauerlandes liegt. Korbach wurde als Hansestadt reich mit dem Handel von Fellen, Bier, Gold und anderen Metallen.

Auch heute spielt Gold in der Stadt noch eine Rolle: Hier befindet sich die größte Goldlagerstätte Deutschlands mit einem Besucherbergwerk sowie einen Goldlehrpfad.

Fotogalerie

Anreise

Korbach Hbf in von Brilon, Marburg oder Kassel im Stundentakt mit den Zügen des Nahverkehrs erreichbar. Der Bahnhof liegt Zentrumnah, der Einstieg in die Fußgängerzone ist direkt am Bahnhof.

Tipp: Wer aus Richtung Marburg mit der Bahn anreist, kann auch in Korbach Süd aussteigen und von dort den Rundgang beginnen und dann diesen im Hbf. enden zu lassen (oder umgekehrt).

Kalender - Atomuhr

Neues im Blog

  • Dienstag, 5. Juli 2022

    Oberbayern - Garmisch-Partenkrichen

    Historische Ludwigstraße in Partenkirchen

  • Donnerstag, 10. Februar 2022

    Oberbayern - Garmisch-Partenkrichen

    Olympiastadion - Winterimpressionen

  • Mittwoch, 9. Februar 2022

    Winter im Werdenfelser Land

    Mittenwald

  • Freitag, 21. Januar 2022

    Berlin-Wannsee

    Haus der Wannseekonferenz

  • Donnerstag, 6. Januar 2022

    Potsdam

    Schloss Sacrow und Heilandskirche

Ich nutze Cookies auf meiner Website. Dabei setze ich nur essenzielle Cookies ein, die zum Betrieb meiner Seite notwendig sind. Weitergehende Informationen in meiner Datenschutzerklärung.