Burgsteinfurt Wasserschloss

Wasserschloss Burgsteinfurt Burgsteinfurt

Burgsteinfurt Wasserschloss

Das Schloss Burgsteinfurt ist ein Wasserschloss und zugleich die älteste Wasserburganlage von Nordrhein-Westfalen. Das Schloss liegt am Rand der Altstadt von Burgsteinfurt und zugleich am der nordwestlichen Begrenzung des Vergnügungsparks Bagno.

Das Schloss ist der Stammsitz des Fürstenhauses zu Bentheim-Steinfurt. Die Anlage besteht aus den drei Komplexen Oberburg, Unterburg und Schlossmühle, die auf einer nahezu runden Insel stehen, die von der Steinfurter As umflossen wird. Die Anfänge der Anlage gehen auf 1129 zurück.

Das Wasserschloss befindet sich in Privatbesitz. Aufnahmen sind nur von den öffentlichen Wegen und Straßen möglich.

Fotogalerie

© 2017-2022 Andreas Köhler · Letzte Aktualisierung am 17.01.2022

Ich nutze Cookies auf meiner Website. Dabei setze ich nur essenzielle Cookies ein, die zum Betrieb meiner Seite notwendig sind. Weitergehende Informationen in meiner Datenschutzerklärung.