Fotos Fernverkehr

Allgemeines

Im Fernverkehr der Deutschen Bahn sind vorrangig folgende Zuggattungen anzutreffen:

ICE (Intercity-Express) : Der ICE verkehrt seit 1991 auf den Schienen. Er gilt als Flaggschiff der Deutschen Bahn und ist zugleich die schnellste Zuggattung. Die Zugeinheiten führen ein Restaurant (teilw. nur Bistro) mit und unterscheiden sich in verschiedene Bauarten

IC (InterCity) : Dieses ist eine international verwendete Zuggattung. Von der Ausstattung sind diese Züge zwischen dem ICE und dem Regionalverkehr einzustufen. Die Züge führen in der Regel ein Restaurant oder Bistro mit und sind Lokbespannt. In der Regel sind die verwendeten Wagen Modernisiert und verfügen über WLAN. Seit Dezember 2015 sind auch doppelstöckige IC im Einsatz, die unter der Bezeichnung IC2 fahren und über kein Bistro verfügen.

EC (Eurocity) : Hierbei handelt es sich um Reisezüge im internationalen Fernverkehr. Qualitätsmerkmale sollen sein: Grenzüberschreitender Zuglauf, Zugbegleitpersonal mit Kenntnissen in mindestens zwei Sprachen, darunter deutsch, englisch oder französisch, Klimatisierte Wagen erster und zweiter Klasse. In der Regel verfügt diese Gattung über ein Bordrestaurant. Neben dem Wagenmaterial der Deutschen Bahn kommen auch Züge aus der Schweiz, Tschechien und Polen zum Einsatz.

Mit welchem Wagenmaterial fährt mein gebuchter Zug?
Um in Erfahrung zu bringen mit welcher Baureihe man fahren wird dienen fernbahn.de und marudor.de als Informationsquellen.


Nachstend eine Zusammenstellung Innenaufnahmen der o. g. Zuggattungen: - Stand 01/2022 in Überarbeitung

Fotogalerien

Bitte auf den gewünschten Reiter der Zuggattung klicken und die Gallerie öffnet sich:

Neues im Blog

  • Freitag, 17. Dezember 2021

    Nachtfotografie in der Vorweihnachtszeit

    Göttingen

    Ein kurzer Abendspaziergang durch die Stadt die Wissen schaft. Dabei habe ich unter anderem einige der Sehenswürdigkeiten abseits der gut besuchten Innenstadt aufgesucht, wie zum Beispiel die ehemalige Lohmühle. Natürlich darf keine Aufnahme von der Gegend um den Markt oder vom Deutschen Theater sowie der Aula der Universität fehlen.

  • Freitag, 10. Dezember 2021

    Eine Ära geht zu Ende

    Letzte Fahrt des Metropolitan der DB

    Zum Fahrplanwechsel 2021/2022 endet der Einsatz der beiden Metropolitian Zuggarnituren. Der letzte Zug fuhr am 10.12.2021 als ICE 1051 von Köln nach Berlin. Ich war von Hannover bis Berlin - Spandau dabei. Neben der üblichen Ansage des nächsten Haltes wurde noch eine Abschiedssong "Time to say Goodbye" über die Lautsprecher eingespielt.

  • Montag, 29. November 2021

    Geheimtipp für die Dürerstadt

    Nürnberg Mögeldorf

    Ein besonderer Tipp für den Besuch der unterfränkischen Stadt Nürnberg ist ein Ausflug in den Stadtteil Mögeldorf. Der Stadtteil liegt in der östlichen Außenstadt und bietet eine kleine, aber feine Auswahl an Fachwerkbauten.

© 2017-2022 Andreas Köhler · Letzte Aktualisierung am 17.01.2022

Ich nutze Cookies auf meiner Website. Dabei setze ich nur essenzielle Cookies ein, die zum Betrieb meiner Seite notwendig sind. Weitergehende Informationen in meiner Datenschutzerklärung.