Bahninformationen

Deutsche Bahn

Die Deutsche Bahn bietet eine Auswahl an Apps für Android und iOS an.

Dabei dürfte der DB Navigtor der bekannteste sein, den jeden Bahnfahrer auf seinem Smartphone installiert haben sollte. Mit dieser App werden die meisten wichtigsten Abrufmöglichkeiten abgeboten: Fahrplaninformationen mit Auslastungsanzeige und Wagenstandsanzeige, digitalisierte Bahncard 25 und 50, Fahrkartenkauf für DB und viele Verkehrsverbünde. Gründe für eine eventuelle Verspätung werden ebenfalls angezeigt wie auch die Daten (Wagenreihung usw) für Ersatzzüge, die es in dieser Form bei DB Navigtor oder auf anderen öffentlich Kanälen bei der DB nicht kommuniziert werden.

marudor.de

Für mich die beste Webseite mit aktuellen Informationen in einer Kombination von einer Abfahrts- und Ankunftstafel ist marudor.de.

Es können neben allen deutschen Bahnhöfen neuerdings auch Bus- und Tram/U-Bahnstationen abgefragt werden. Ebenfalls ist auch eine Streckenabfrage möglich. Anhand der Zugnummer können die aktuellen Informationen für einen einzelnen Zug abgerufen werden.

Sehr umfangreich und informativ sind die Bahninformationen. Minuten genaue Änderungen in Bezug auf die Abfahrts- und Ankunftszeit, aktuelle Gleisänderungen - dieses im Zeitfenster rückwirkend bis zu 6 Stunden. Im Fernverkehr werden neben der Wagenreihung und der Auslastungsprognose auch die Fahrtrichtung angezeigt. Direkt verlinkt sind Sitzpläne. Bei den Wagenreihungen sind auch Informationen über die Lage der Bahn.Comfort und Schwerbehindertenplätze, Fahrradstellplätze, Kleinkindabteile usw. hinterlegt.

fernbahn.de

Marcus Grahnert stellt auf seiner Webseite die aktuellen Wagenreihungen als PDF Dokument zur Verfügung. Des weiteren ist die Fahrtrichtung und auch die Fahrtrichtungswechsel ersichtlich. Bei den IC und EC Reihungen sind für den Fall das es sich um ausländisches Wagenmaterial handelt die entsprechenden Informationen über das Herkunftslang ersichtlich.

Wer historische Fahrplandaten sucht, wird auf dieser Webseite ebenfalls fündig: Historische Fahrplandaten der DB sind bis in die 80ziger Jahre auf dieser Webseite vorhanden.

DB Fahrzeuglexikon

Das Fahrzeuglexikon für den Fernverkehr (im PDF Format) wird von der Deutschen Bahn - meistens einmal im Jahr aktualisiert - herausgegeben. In dem Lexikon sind alle für den Kunden relevanten Informationen, wie z. B. die Sitzplätze, Ausstattung und Wagengrundrisse, übersichtlich dagestellt.

Kalender - Atomuhr

Neues im Blog

  • Mittwoch, 9. Februar 2022

    Winter im Werdenfelser Land

    Mittenwald

    Nach dem Schnee kam die Sonne: Impressionen von den motivträchtigen Plätzen und Straßen in Mittenwald: Obermarkt, Ballenhausgasse und Im Gries.

  • Freitag, 21. Januar 2022

    Berlin-Wannsee

    Haus der Wannseekonferenz

    In dieser Villa am Wannsee haben während einer Konferenz am 20. Januar 1942 die Nationalisten die "Endlösung" in der Judenfrage geplant und organisiert.

    Die ehemalige Villa Marlier mit Blick auf den Wannsee wurde 1914/15 erbaut und ist heute eine Gedenkstätte.

  • Donnerstag, 6. Januar 2022

    Potsdam

    Schloss Sacrow und Heilandskirche

    Sacrow ist ein Gemeindeteil von Potsdam und liegt rund 5 km nordöstlich der Innenstadt. Das Schloss Sacrow wurde 1773 von dem schwedischen Generalleutnant Johann Ludwig von Hordt erbaut. Eine weitere Sehenswürdigkeit in Sacrow ist die direkt an der Havel gelegene Heilandskirche. Die Kirche wurde 1844 errichtet und sticht durch den außergewöhnlichen Baustil sofort ins Auge.

  • Donnerstag, 6. Januar 2022

    Potsdam

    Russische Kolonie Alexandrowka

    Auf Wunsch Friedrich Wilhelm III. wurde die Russische Kolonie im Zeitraum 1826 bis 1827 zum Gedenken an seinen verstorbenen Freund Zar Alexander I. angelegt.

    Die Holzhäuser wurden im russischen Stil errichtet und wurden zur Heimat von russischen Sängern. Hierbei handelte es sich um einen Männerchor von gefangengenommen russischen Soldaten im Jahr 1812.

© 2017-2022 Andreas Köhler · Letzte Aktualisierung am 21.06.2022

Ich nutze Cookies auf meiner Website. Dabei setze ich nur essenzielle Cookies ein, die zum Betrieb meiner Seite notwendig sind. Weitergehende Informationen in meiner Datenschutzerklärung.