Im Fernverkehr der Deutschen Bahn sind vorrangig folgende Zuggattungen anzutreffen:
ICE (Intercity-Express) : Der ICE verkehrt seit 1991 auf den Schienen. Er gilt als Flaggschiff der Deutschen Bahn und ist zugleich die schnellste Zuggattung. Die Zugeinheiten führen ein Restaurant (teilw. nur Bistro) mit und unterscheiden sich in verschiedene Bauarten
IC (InterCity) : Dieses ist eine international verwendete Zuggattung. Von der Ausstattung sind diese Züge zwischen dem ICE und dem Regionalverkehr einzustufen. Die Züge führen in der Regel ein Restaurant oder Bistro mit und sind Lokbespannt. In der Regel sind die verwendeten Wagen Modernisiert und verfügen über WLAN. Seit Dezember 2015 sind auch doppelstöckige IC im Einsatz, die unter der Bezeichnung IC2 fahren und über kein Bistro verfügen.
EC (Eurocity) : Hierbei handelt es sich um Reisezüge im internationalen Fernverkehr. Die Qualitätsmerkmale sollen sein: Grenzüberschreitender Zuglauf, Zugbegleitpersonal mit Kenntnissen in mindestens zwei Sprachen, darunter deutsch, englisch oder französisch, Klimatisierte Wagen erster und zweiter Klasse. In der Regel verfügt diese Gattung über ein Bordrestaurant. Neben dem Wagenmaterial der Deutschen Bahn kommen auch Züge aus der Schweiz, Tschechien und Polen zum Einsatz.
Mit welchem Wagenmaterial fährt mein gebuchter Zug?
Um in Erfahrung zu bringen mit welcher Baureihe man fahren wird dienen fernbahn.de und bahn.expert als Informationsquellen.
Der ICE 1 ist die einzige Baureihe mit 12 Wagen und dem "buckeligen" Bordrestaurant. Die Zugeinheit besteht aus vier 1. Klasse Wagen (Nr. 9, 11, 12, 14), dem Bordrestaurant (Wagen Nr. 8) und sieben 2. Klasse Wagen (Nr. 1 bis 7). Die Einheit wird mit zwei Triebköpfen angetrieben.
ICE 1 kurz - ICE1 LDV
2019 wurde erneut begonnen die ICE 1 Triebzüge zu modernisieren. Hierbei handelt es sich um eine sogenannte Lebensdauerverlängerung (kurz LDV genannt). Neben einer Erneuerung von technischen Komponenten werden die Einheiten auf neun Mittelwagen gekürzt werden (6 Wagen 2. Klasse, Bordrestauant und 2 Wagen 1. Klasse). Teilweise wurde auch die Ausstattung modernisiert wie zum Beispiel Infodisplays an den Wagendecken, Wagenübergängen und am Außenbereich.
ICE 2 sind achtteilige Zugeinheiten und werden durch einen Triebkopf angetrieben. Weiterhin besteht die Einheit aus zwei 1. Klasse Wagen (Wagen Nr. 26/27 bzw. 36/37) mit daran anschließenden Bordrestaurant (Wagen Nr. 25 bzw. 35). Dazu kommen noch drei 2. Klasse Wagen (Wagen Nr. 22 bis 24 bzw. 32 bis 34 und ein Steuerwagen (Wagen Nr. 21 bzw. 31), der ebenfalls die 2. Klasse beinhaltet.
Unter der Bezeichnung ICE 3 werden verschiedene Baureihen von ICE-Hochgeschwindigkeitszügen bezeichnet, deren Höchstgeschwindigkeit beträgt 320 bis 330 km/h und sind somit die schnellsten Reisezüge der Deutschen Bahn.
ICE 3 haben acht Wagen. Ein besonderes Merkmal hier ist, das zwischen der 1. Klasse und dem Bordrestaurant ein 2. Klassewagen eingereiht ist. Aufteilung einer Einheit ist wie folgt: Steuerwagen 2. Klasse (Wagen Nr. 21 bzw. 31), vier 2. Klasse Wagen (Wagen Nr. 22, 23, 25, 27 bzw. 32, 33, 35, 37), Bordrestaurant (Wagen Nr. 26 bzw. 37 1 Klasse Wagen (Wagen Nr. 28 bzw. 38) und ein 1. Klasse Steuerwagen (Wagen Nr. 29 bzw. 39.)
Seit 2017 sind die ICE 4 Züge im Einsatz. Anders als bei den ersten beiden Baureihen verfügt diese Konfiguration nicht mehr über Triebköpfe sondern über angetriebene Mittelwagen.
Es sind insgesamt 130 bei Siemens Mobility in Auftrag gegeben. Im Regelbetrieb sind die zwölfteiligen Einheiten seit Dezember 2017 im Einsatz und die dreizehnteiligen Langzüge seit Februar 2021. Die kuppelbaren und siebenteiligen Kurzzüge verkehren seit Dezember 2020.
Die Intercitys (Abkürzung IC oder ICmod) sind lokbespannte Fernverkehrszüge, die in den letzten Jahren weitestgehend renoviert wurden sind. Die Züge sind in der Regel mit einem Bordbistro im Einsatz. Da dieses Wagenmaterial nach und nach durch moderne Einheiten ersetzt wird, findet man nur noch vereinzelt diese Zugeinheiten.
Zu den Maßnahmen der Modernisierung gehörte eine Erneuerung der Sitze, Toiletten, Teppichböden und Neugestaltung des Bordbistros. An den Sitzen sind nun Steckdosen vorhanden und die Wagen wurden mit WLAN ausgestattet.
Für diesen Eurocity stellt die Tschechische Bahn (CD - České dráhy) das Wagenmaterial zur Verfügung. Das gastronomische Angebot ist ebenfalls von der CD. Die Züge verkehren auf der Strecke Hamburg - Berlin - Dresden - Prag.
Mein Tipp:
Wenn es sich zeitlich einrichten lässt unbedingt einen Besuch des Bordrestaurants einplanen. Es wird Pilsener Urquell vom Fass ausgeschenkt und die Speisekarte umfasst sehr leckere Spezialitäten aus Tschechien.
Weblinks
DB Fahrzeuglexikon (Informationen zu allen Baureichen und Sitzpläne - PDF Download)
Waggonweb (Wagenreihungen und Bilder europäischer Fernverkehr)