Allgemeines

Im Fernverkehr der Deutschen Bahn sind vorrangig folgende Zuggattungen anzutreffen:

ICE (Intercity-Express) : Der ICE verkehrt seit 1991 auf den Schienen. Er gilt als Flaggschiff der Deutschen Bahn und ist zugleich die schnellste Zuggattung. Die Zugeinheiten führen ein Restaurant (teilw. nur Bistro) mit und unterscheiden sich in verschiedene Bauarten

IC (InterCity) : Dieses ist eine international verwendete Zuggattung. Von der Ausstattung sind diese Züge zwischen dem ICE und dem Regionalverkehr einzustufen. Die Züge führen in der Regel ein Restaurant oder Bistro mit und sind Lokbespannt. In der Regel sind die verwendeten Wagen Modernisiert und verfügen über WLAN. Seit Dezember 2015 sind auch doppelstöckige IC im Einsatz, die unter der Bezeichnung IC2 fahren und über kein Bistro verfügen.

EC (Eurocity) : Hierbei handelt es sich um Reisezüge im internationalen Fernverkehr. Die Qualitätsmerkmale sollen sein: Grenzüberschreitender Zuglauf, Zugbegleitpersonal mit Kenntnissen in mindestens zwei Sprachen, darunter deutsch, englisch oder französisch, Klimatisierte Wagen erster und zweiter Klasse. In der Regel verfügt diese Gattung über ein Bordrestaurant. Neben dem Wagenmaterial der Deutschen Bahn kommen auch Züge aus der Schweiz, Tschechien und Polen zum Einsatz.

Mit welchem Wagenmaterial fährt mein gebuchter Zug?
Um in Erfahrung zu bringen mit welcher Baureihe man fahren wird dienen fernbahn.de und bahn.expert als Informationsquellen.

Fotogalerien

Bitte wählen Sie eine Baureihe aus:

ICE 1 - BR 401

Der ICE 1 ist die einzige Baureihe mit 12 Wagen und dem "buckeligen" Bordrestaurant. Die Zugeinheit besteht aus vier 1. Klasse Wagen (Nr. 9, 11, 12, 14), dem Bordrestaurant (Wagen Nr. 8) und sieben 2. Klasse Wagen (Nr. 1 bis 7). Die Einheit wird mit zwei Triebköpfen angetrieben.

Weblinks

Außenansichten

  • ICE1 Triebkopf
  • ICE1 Bordrestaurant Außenansicht
  • ICE1 Außenansicht

1. Klasse

  • ICE1 1. Klasse Großraumbereich
  • ICE1 1. Klasse Vierertisch
  • ICE1 1. Klasse Abteil

2. Klasse

  • ICE1 2. Klasse Großraumbereich
  • ICE1 2. Klasse Vierertisch
  • ICE1 2. Klasse Abteil

Gastronomie

  • ICE1 Bordbistro
  • ICE1 Bordrestaurant
  • ICE1 Bordbistro Verkauf

ICE 1 kurz - ICE1 LDV

2019 wurde erneut begonnen die ICE 1 Triebzüge zu modernisieren. Hierbei handelt es sich um eine sogenannte Lebensdauerverlängerung (kurz LDV genannt). Neben einer Erneuerung von technischen Komponenten werden die Einheiten auf neun Mittelwagen gekürzt werden (6 Wagen 2. Klasse, Bordrestauant und 2 Wagen 1. Klasse). Teilweise wurde auch die Ausstattung modernisiert wie zum Beispiel Infodisplays an den Wagendecken, Wagenübergängen und am Außenbereich.

Aufnahmen ICE LDV

  • ICE1 LDV 1. Klasse Großraumbereich
  • ICE1 LDV Bordbistro
  • ICE1 LDV Infodisplay
ICE 2 - BR 402

ICE 2 sind achtteilige Zugeinheiten und werden durch einen Triebkopf angetrieben. Weiterhin besteht die Einheit aus zwei 1. Klasse Wagen (Wagen Nr. 26/27 bzw. 36/37) mit daran anschließenden Bordrestaurant (Wagen Nr. 25 bzw. 35). Dazu kommen noch drei 2. Klasse Wagen (Wagen Nr. 22 bis 24 bzw. 32 bis 34 und ein Steuerwagen (Wagen Nr. 21 bzw. 31), der ebenfalls die 2. Klasse beinhaltet.

Weblinks

Außenansichten

  • ICE2 Triebkopf
  • ICE2 Bordrestaurant
  • ICE2 Steuerwagen

1. Klasse

  • ICE2 1. Klasse Großraumwagen
  • ICE2 1. Klasse Vierertisch
  • ICE2 1. Klasse Tisch

2. Klasse

  • ICE2 2. Klasse Großraumwagen
  • ICE2 2. Klasse Steuerwagen
  • ICE2 2. Klasse Vierertisch
ICE 3

Unter der Bezeichnung ICE 3 werden verschiedene Baureihen von ICE-Hochgeschwindigkeitszügen bezeichnet, deren Höchstgeschwindigkeit beträgt 320 bis 330 km/h und sind somit die schnellsten Reisezüge der Deutschen Bahn.

ICE 3 haben acht Wagen. Ein besonderes Merkmal hier ist, das zwischen der 1. Klasse und dem Bordrestaurant ein 2. Klassewagen eingereiht ist. Aufteilung einer Einheit ist wie folgt: Steuerwagen 2. Klasse (Wagen Nr. 21 bzw. 31), vier 2. Klasse Wagen (Wagen Nr. 22, 23, 25, 27 bzw. 32, 33, 35, 37), Bordrestaurant (Wagen Nr. 26 bzw. 37 1 Klasse Wagen (Wagen Nr. 28 bzw. 38) und ein 1. Klasse Steuerwagen (Wagen Nr. 29 bzw. 39.)

Weblinks

Außenansichten

  • ICE3 Triebkopf
  • ICE3 Triebkopf Sonderlackierung
  • ICE3 Restaurant

1. Klasse

  • ICE3 1. Klasse Großraumwagen
  • ICE3 1. Klasse Vierertisch
  • ICE3 1. Klasse Abteil

2. Klasse

  • ICE3 2. Klasse Großraumwagen
  • ICE3 2. Klasse Vierertisch
  • ICE3 2. Klasse Großraumwagen

Gastronomie

  • ICE3 Bistro Verkauf
  • ICE3 Bistro
  • ICE3 Bordrestaurant
ICE 4 - BR 412

Seit 2017 sind die ICE 4 Züge im Einsatz. Anders als bei den ersten beiden Baureihen verfügt diese Konfiguration nicht mehr über Triebköpfe sondern über angetriebene Mittelwagen.

Es sind insgesamt 130 bei Siemens Mobility in Auftrag gegeben. Im Regelbetrieb sind die zwölfteiligen Einheiten seit Dezember 2017 im Einsatz und die dreizehnteiligen Langzüge seit Februar 2021. Die kuppelbaren und siebenteiligen Kurzzüge verkehren seit Dezember 2020.

Weblinks

Außenansichten

  • ICE4 Außenansicht
  • ICE4 Sonderlackierung
  • ICE4 Triebkopf

1. Klasse

  • ICE4 1. Klasse Großraumwagen
  • ICE4 1. Klasse Großraumbereich

2. Klasse

  • ICE4 2. Klasse Kinderabteil
  • ICE4 2. Klasse Schwerbehindertenplatz

Gastronomie

  • ICE4 Bistro Verkaufstresen
  • ICE4 Bistro
  • ICE4 Bordrestautrant
ICE-T - BR 411 + BR 415

Die ICE-T sind seit 1996 im Einsatz bei der Deutschen Bahn und verfügen über eine Neigetechnik. Die Züge der Baureihe 411 sind siebenteilig (einige sechsteilig) und die Baureihe 415 besteht aus fünf Wagen.

Weblinks

Außenansichten

  • ICE-T Außenansicht
  • ICE-T Bordrestaurant Außenansicht

1. Klasse

  • ICE-T 1. Klasse Großraumwagen
  • ICE-T 1. Klasse Abteil
  • ICE-T 1. Klasse Dreiertisch

2. Klasse

  • ICE-T 2. Klasse Großraumwagen
  • ICE-T 2. Klasse Vierertisch
  • ICE-T Fahrradabstellplätze

Gastronomie

  • ICE-T Bordbistro
  • ICE-T Bordrestaurant
  • ICE-T Bordrestaurant Vierertisch
IC

Die Intercitys (Abkürzung IC oder ICmod) sind lokbespannte Fernverkehrszüge, die in den letzten Jahren weitestgehend renoviert wurden sind. Die Züge sind in der Regel mit einem Bordbistro im Einsatz. Da dieses Wagenmaterial nach und nach durch moderne Einheiten ersetzt wird, findet man nur noch vereinzelt diese Zugeinheiten.

Zu den Maßnahmen der Modernisierung gehörte eine Erneuerung der Sitze, Toiletten, Teppichböden und Neugestaltung des Bordbistros. An den Sitzen sind nun Steckdosen vorhanden und die Wagen wurden mit WLAN ausgestattet.

Weblinks

  • IC (Wikipedia)

Außenansichten

  • IC Außenansicht BR 120
  • IC Steuerwagen Außenansicht
  • IC Bordbistro Außenansicht

1. Klasse

  • IC 1. Klasse Großraumwagen
  • IC 1. Klasse Abteil
  • IC 1. Klasse Vierertisch Bistrowagen

2. Klasse

  • IC 2. Klasse Großraumwagen
  • IC 2. Klasse Vierertisch
  • IC Fahrradabteil

Gastronomie

  • IC Bistro
  • IC Bistro Verkauf
  • IC Bistro Vierertisch
IC2

Die doppelstöckigen Intercity 2 Züge sind seit Dezember 2015 in Betrieb.

Die lokbespannten Züge bestehen aus einem 1. Klasse Wagen und drei 2. Klasse Wagen sowie einen 2. Klasse Steuerwagen. Es gibt kein gewohntes Bistro, eine kleine Auswahl an Snacks und Getränken werden am Platz verkauft.

Weblinks

  • IC2 (Wikipedia)

Außenansichten

  • IC2 Ellok BR 146
  • IC2 Steuerwagen Außenansicht
  • IC2 Komplett Einheit Außenansicht

1. Klasse

  • IC2 1. Klasse Unterdeck
  • IC2 1. Klasse Vierertisch
  • IC2 1. Klasse Infodisplay

2. Klasse

  • IC2 2. Klasse Oberdeck
  • IC2 2. Klasse Vierertisch
  • IC2 Fahrradplätze
EC Tschechische Bahn (CD)

Für diesen Eurocity stellt die Tschechische Bahn (CD - České dráhy) das Wagenmaterial zur Verfügung. Das gastronomische Angebot ist ebenfalls von der CD. Die Züge verkehren auf der Strecke Hamburg - Berlin - Dresden - Prag.

Mein Tipp:

Wenn es sich zeitlich einrichten lässt unbedingt einen Besuch des Bordrestaurants einplanen. Es wird Pilsener Urquell vom Fass ausgeschenkt und die Speisekarte umfasst sehr leckere Spezialitäten aus Tschechien.

Weblinks

Außenansichten

  • EC CD Außenansicht Lok BR 193
  • EC CD 1. Klassewagen Außenansicht
  • EC CD 2. Klassewagen Außenansicht

1. Klasse

  • EC CD 1. Klasse Großraumwagen
  • EC CD 1. Klasse Vierertisch
  • EC CD Infodisplay

Gastronomie

  • EC CD Bordrestaurant
  • EC CD Bistro Suppe Bier
  • EC CD Bistro Gericht
EC Berlin Warschau Express (BWE)

BWE steht für den Berlin-Warschau-Express. Für diesen Eurocity stellt die polnische Bahn (PKP) das Wagenmaterial zur Verfügung. Das gastronomische Angebot ist ebenfalls von der PKP und sehr empfehlenswert.

Die Züge verkehren auf der Strecke Berlin - Frankfurt (Oder) - Warschau.

Weblinks

Außenansichten

  • BWE Lok Außenansicht
  • BWE Schriftzug Außenansicht
  • BWE 1. Klassewagen Außenansicht

1. Klasse

  • BWE 1. Klasse Abteil
  • BWE 1. Klasse Bistrowagen

Gastronomie

  • BWE 1. Klasse Bistrowagen
  • BWE Bistro polnisches Frühstück
  • BWE Bistro Schnitzel

Weblinks

Ich verwende Cookies um meine Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Klicken Sie auf Einstellungen für weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren.

Einstellungen