Winterwanderung Buckelwiesen Wettersteinblick
Mittwoch, 9. Februar 2022

Über Römerweg - Schmalensee

Von Klais über die Buckelwiesen nach Mittenwald

Eine aussichtsreiche Winterwanderung von Klais nach Mittenwald. Die Strecke verläuft über den Römerweg, mit einem sehr leichten Anstieg auf die Buckelwiesen mit tollen Bergpanoramen und Einkehrmöglichkeit in der Goas-Alm. Weiter geht es vorbei am Schmalensee mit Ziel Mittenwald.

• Schwierigkeit

61 m

• Abstieg

77 m

Dieser Inhalt kann leider nicht angezeigt werden, da Sie der Speicherung der für die Darstellung notwendigen Cookies widersprochen haben. In den Einstellungen erfahren Sie mehr über die Nutzung von Cookies auf dieser Seite und können Ihre Präferenzen detailliert anpassen.

Diesen Cookie zulassen

Tourbeschreibung

• Klais

Vom Bahnhof Klais starten wir die heutige Tour. Wir gehen vorbei an der kleinen Kapelle und folgen den Elmauer Weg.

Bahnhof Bushaltestelle Klais Winter
  • Abzweig Kranzback/Römerweg

Kurz nach dem Ortsende verlassen wir die Straße und biegen nach links in Richtung Römerweg/Mittenwald ab.

(Sofern es die Schneeverhältnisse zu lassen kann man auch direkt am Ortsende den Steg überqueren und über den Römerweg gehen (in der Karte gestrichelt markiert).

Winterwanderung Klais Römerweg
  • Klais Am Quicken

Nur wenige Meter verläuft der Weg am Waldrand bis wir offenes Gelände erreichen. Ab hier können wir ausgiebig die Wintersonne genießen. Links liegt die kleine Siedlung Am Quicken und der Weg führt vorbei an verschneiten Heustadln bis wir die Staatsstraße erreichen.

Winterwanderung Klais Am Quicken
  • Bahnübergang

Wir überqueren die Staatsstraße und den Bahnübergang und setzen unsere Tour durch die verschneiten Wiesen in Richtung Buckelweisen auf dem Weg 401 fort.

Winterwanderung Klais Staatsstrasse
  • Aussichten

Von nun an bieten uns sich die schönsten Winterpanoramen wir hier in Richtung des Wettersteingebirges.

Winterwanderung Buckelwiesen Wettersteinblick
  • Leichter Anstieg

Nach einem leichten Anstieg haben wir den höchsten Punkt auf den Buckelwiesen erreicht und biegen nach rechts auf den Weg 400 in Richtung "Mittenwald über Buckelwiesen" ab.

Winterwanderung Mittenwald Buckelwiesen
  • Goas Alm

Mit erreichen der Goas Alm ist etwa die Hälfte der Strecke geschafft und die sonnendurchflutete Terrasse der Alm lädt zur Pause ein. Außerdem können hauseigene Produkte im Laden erworben werden.

Mittenwald Goas Alm Buckelwiesen
  • Schmalensee

Auf den nächsten Abschnitt gehen wir weiter auf dem Rücken der Buckelwiesen in Richtung Mittenwald. Der Schmalensee ist zugeschneit und wenig später kommen wir wieder an der zuvor überquerten Staatsstraße.

Winterwanderung Mittenwald Schmalensee
  • Blick auf Mittenwald

Wir gehen links auf einem separaten Fußweg ein Stück der Staatsstraße entlang und überqueren dann diese. Von hier an gehen wir im Wald auf dem Weg 800 in Richtung Mittenwald. Nach dem Queren der Bahngleise und einem kurzen Abstieg haben wir den Ortsrand von Mittenwald erreicht.

Winterwanderung Mittenwald Panorama
  • Eisenbahnviadukt

Am Ortseingang biegen wir gleich rechts in die Goethestraße. Wir durchlaufen das Eisenbahnviadukt und gelangen direkt in Mittenwalds historischen Ortsteil Gries.

Die Wanderung können wir mit einem Rundgang durch Mittenwald ausklingen lassen oder das Geigenbaumuseum besuchen.

Eisenbahnviadukt Mittenwald

Anreise ÖPNV

• Start: Bahnhof Klais

Ziel: Bahnhof Mittenwald

Einkehrmöglichkeiten

Wanderkarte

• Kompasskarte Nr. 07 - Werdenfelser Land mit Zugspitze - 1:25.000

Diesen Cookie zulassen

Ich verwende Cookies um meine Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Klicken Sie auf Einstellungen für weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren.