Wallgau - Krün - Mittenwald

Sonntag, 25. September 2022

Leichte Tour durch das Isartal

Von Wallgau über Aschau nach Mittenwald

Diese leichte Tour führt uns von Wallgau über Aschau nach Mittenwald. Alle drei Urlaubsorte der Alpenwelt Karwendel werden kennengelernt - der Weg führt am Isarstausee bei Krün vorbei, weiter auf dem Isaruferweg und über die (nicht bewirtschaftete) Aschauer Alm.

Leichte Wanderung

Dauer: 3:40 Std. - Länge: 13,3 km

Aufstieg: 164 m - Abstieg: 122 m

Meine Tourdetails auf outdooractive

Tourbeschreibung

Wallgau Rathaus Wegweiser Am Kurpark

Links ist das Rathaus von Wallgau zu sehen und in der Mitte der erste Wegweiser in Richtung Isarsteg.

Wallgau Isarsteg

Isarsteg in Wallgau

Krün Panoramablick

Blick nach Krün


Isar Wanderweg Floß

Floß am Isarweg

Krün Isarstausee

Isarstausee bei Krün

Seinsalm

Seinsalm


Seinsbach

Seinsbach

Kapelle Aschauer Alm

Kapelle Aschauer Alm

Isarbrücke Mittenwald

Isarbrücke in Mittenwald


Wegbeschreibung

Diese Tour beginnt am Rathaus in Wallgau, erreichbar durch die gleichnamige Bushaltestelle. Direkt an der Bushaltestelle biegen wir in die Straße "Am Kurpark" ein, am Ende der Straße nach rechts in die Flößerstraße. Am Ende dieser Straße folgen wir der Ausschilderung "Wallgau Isarsteig", der Weg verläuft parallel zum Finzbach.

Nach dem Überschreiten des Stegs gehen wir rechts in Richtung Krün. Hinter Krün führt der Weg am Isarstausee vorbei, weiter in Richtung Mittenwald (Isaruferweg). Vorbei an der Schießanlage der Bundesweh und weiter zur Seinsalm (nicht bewirtschaftet). An der folgenden Weggabelung folgen wir der Forststraße in Richtung Aschauer Alm (nicht bewirtschaftet). Nachdem wir etwa 15 min auf der Forststraße unterwegs waren biegt ein Weg nach rechts in den Wald ab. Kurz darauf führt ein Steg über den Seinsbach und an der Lichtung angekommen liegt links die Aschauer Alm.

Der nun leicht zu gehende Forstweg führt und zum zum Wanderparkplatz Nord in Mittenwald. Hier an der Brücke der B2 sind wir geradeaus parallel zur Bundesstraße in Richtung Mittenwald gegangen: Diesen Weg empfehle ich nicht da er größtenteils zu Nahe an der Straße lieg. Meine Empfehlung: Nach der Brückenunterführung links den Weg Richtung Mittenwald nutzen oder weiter geradeaus am Mulldenkmal vorbei, links in die Straße "Am Hirtbichl" und dann weiter am Isarfußweg in Richtung Bahnhof.

Anfahrt ÖPNV

Die Tour startet an der Bushaltestelle Rathaus, Wallgau. Die Haltestelle wird von dem RVO Bus Linie 9608 Mittenwald - Kochel bzw. RVO Bus Linie 9618 Garmisch-Partenkirchen - Bichl, Wallgau angefahren.

Die Rückfahrt kann vom Bahnhof in Mittenwald entweder mit dem Zug oder Bus erfolgen.

Bei Regenwetter kann die Tour an folgenden Bushaltestellen abgekürzt werden: Ortsmitte Krün, Isarhorn Mittenwald oder Kasernen Mittenwald.

Tipps für die Umgebung

  • Glentleiten Freilichtmuseum Glentleiten Freilichtmuseum
  • Mittenwald Mittenwald
  • Krün Krün
  • Kochel am See Kochel am See
  • Ettal Ettal
  • Linderhof Schloss Linderhof Schloss

Wandertipps

  • Ammergauer Alpen Ammergauer Alpen
  • Tölzer Land Tölzer Land
  • Werdenfelser Land Werdenfelser Land

Ich nutze Cookies auf meiner Website. Dabei setze ich nur essenzielle Cookies ein, die zum Betrieb meiner Seite notwendig sind. Weitergehende Informationen in meiner Datenschutzerklärung.