Wallgau Isarsteg
Sonntag, 25. September 2022

Leichte Tour durch das Isartal

Von Wallgau über Aschau nach Mittenwald

Diese leichte Tour führt uns von Wallgau über Aschau nach Mittenwald. Alle drei Urlaubsorte der Alpenwelt Karwendel werden kennengelernt - der Weg führt am Isarstausee bei Krün vorbei, weiter auf dem Isaruferweg und über die (nicht bewirtschaftete) Aschauer Alm.

• Schwierigkeit

• Abstieg

122 m

Meine Tourdetails auf outdooractive

Dieser Inhalt kann leider nicht angezeigt werden, da Sie der Speicherung der für die Darstellung notwendigen Cookies widersprochen haben. In den Einstellungen erfahren Sie mehr über die Nutzung von Cookies auf dieser Seite und können Ihre Präferenzen detailliert anpassen.

Diesen Cookie zulassen

Tourbeschreibung

Wallgau Rathaus Wegweiser Am Kurpark

Links ist das Rathaus von Wallgau zu sehen und in der Mitte der erste Wegweiser in Richtung Isarsteg.

Wallgau Isarsteg

Kapelle Aschauer Alm

Isarbrücke Mittenwald

Isarbrücke in Mittenwald

Wegbeschreibung

Diese Tour beginnt am Rathaus in Wallgau, erreichbar durch die gleichnamige Bushaltestelle. Direkt an der Bushaltestelle biegen wir in die Straße "Am Kurpark" ein, am Ende der Straße nach rechts in die Flößerstraße. Am Ende dieser Straße folgen wir der Ausschilderung "Wallgau Isarsteig", der Weg verläuft parallel zum Finzbach.

Nach dem Überschreiten des Stegs gehen wir rechts in Richtung Krün. Hinter Krün führt der Weg am Isarstausee vorbei, weiter in Richtung Mittenwald (Isaruferweg). Vorbei an der Schießanlage der Bundesweh und weiter zur Seinsalm (nicht bewirtschaftet). An der folgenden Weggabelung folgen wir der Forststraße in Richtung Aschauer Alm (nicht bewirtschaftet). Nachdem wir etwa 15 min auf der Forststraße unterwegs waren biegt ein Weg nach rechts in den Wald ab. Kurz darauf führt ein Steg über den Seinsbach und an der Lichtung angekommen liegt links die Aschauer Alm.

Der nun leicht zu gehende Forstweg führt und zum zum Wanderparkplatz Nord in Mittenwald. Hier an der Brücke der B2 sind wir geradeaus parallel zur Bundesstraße in Richtung Mittenwald gegangen: Diesen Weg empfehle ich nicht da er größtenteils zu Nahe an der Straße lieg. Meine Empfehlung: Nach der Brückenunterführung links den Weg Richtung Mittenwald nutzen oder weiter geradeaus am Mulldenkmal vorbei, links in die Straße "Am Hirtbichl" und dann weiter am Isarfußweg in Richtung Bahnhof.

Anfahrt ÖPNV

Die Tour startet an der Bushaltestelle Rathaus, Wallgau. Die Haltestelle wird von dem RVO Bus Linie 9608 Mittenwald - Kochel bzw. RVO Bus Linie 9618 Garmisch-Partenkirchen - Bichl, Wallgau angefahren.

Die Rückfahrt kann vom Bahnhof in Mittenwald entweder mit dem Zug oder Bus erfolgen.

Bei Regenwetter kann die Tour an folgenden Bushaltestellen abgekürzt werden: Ortsmitte Krün, Isarhorn Mittenwald oder Kasernen Mittenwald.

Ich verwende Cookies um meine Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Klicken Sie auf Einstellungen für weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren.