Mittenwald Brunsteinhütte
Mittwoch, 22. September 2021

Aufstieg über die Gerberhäuser

Von Mittenwald zur Brunnsteinhütte

Dieser Zustieg erfolgt bei den Gerberhäusern und führt auf einem leichten Bergweg durch Wald hinauf zur Hängebrücke über die Sulzeklamm. Nach dem Überqueren der beeindruckenden Brücke geht es weiter stetig steigend durch den Bergwald zur Brunnsteinhütte. Die im westlichen Karwendel liegende Hütte bietet neben guter Hausmannskost auch eine fantastische Aussicht über Mittenwald und hinüber zum Wetterstein mit Zugspitze. Für den Abstieg nehmen wir wieder den Weg über die Klammbrücke aber verbleiben auf dem Leitersteig und beenden die Tour an der Talstation der Karwendelbahn.

• Schwierigkeit

813 m

• Abstieg

814 m

Dieser Inhalt kann leider nicht angezeigt werden, da Sie der Speicherung der für die Darstellung notwendigen Cookies widersprochen haben. In den Einstellungen erfahren Sie mehr über die Nutzung von Cookies auf dieser Seite und können Ihre Präferenzen detailliert anpassen.

Diesen Cookie zulassen

Tourbeschreibung

Mittenwald Hängebrücke Sulzleklamm

Nach Überquerung der Isarbrücke rechts auf dem Fußweg entlang der Isar gehen. Am Ende des Weges rechts bis zum Bahnübergang und davor dann den Feldweg links parallel zu den Gleisen (Bild 1). Am Ende diesen Weges nach links unter der Bundesstraße gehen. Hinter der Brücke folgt man dem Wegweiser in Richtung Leitersteig - Brunnsteinhütte (Weg 285). Am Ende des Talweges erfolgt der Einstieg in den Wald, etwas unscheinbar zwischen den letzten Häusern.

Jetzt folgt ein Wald Pfad mit stetigen Anstieg (Bild 2), der Leitersteig wird nach ca. eine Stunde erreicht (Bild 04). Jetzt folgen wir rechts den Leitersteig in Richtung Brunnsteinhütte. Der Steig verläuft auf einer Höhenlinie und nach rund 20 min wird die Hängebrücke über die Sulzleklamm erreicht.

Die Hängebrücke ist 51 m lang und wurde 2010 errichtet (Bild 5 und 6).

Nach passieren der Hängebrücke folgt man an der folgende Weggabelung den Weg 290 (Bild 7) zur Brunnsteinhütte. Nach knapp einer Stunde ist die Hütte erreicht und hier besteht eine Einkehrmöglichkeit (Bild 9).

Mittenwald Leitersteig Brunsteinhütte

Mittenwald Leitersteig

Der Abstieg erfolgt wie auf dem Hinweg. Nach passieren der Hängebrücke gibt es eine Möglichkeit nach Mittenwald über Hoffeld abzusteigen, ich empfehle den Weg nicht da er sehr wegen dem vielen Geröll/Schotter nicht wirklich gut zu gehen ist. Als nächstes Kommt der Abstieg Mittenwald über Gerberhäuser. Das ist der Weg dem man zuvor hochgekommen ist, und wer den Leitersteig nicht weitergehen möchte, verkürzt hier die Tour.

Ich bin weiter auf dem Leitersteig - Weg 284 - gegangen, Trittsicherheit und gutes Schuhwerk sollten auf jedem Fall vorhanden sein (Bild 10 bis 12).

Am Ende des Leitersteigs erreicht man den Weg von/zur Mittenwaldhütte, hier folgt man den Weg 280 in Richtung Mittenwald. Bei den späteren Abzweigungen immer Richtung Karwendelbahn gehen.

Kurz vor der Bundesstraße geht es mittels einer Stahltreppe in einen Graben (Bild 14), dann wieder an der folgenden Treppe hinauf und die Talstation der Karwendelbahn ist erreicht. Auf halber Strecke zur Talstation gibt es links einen Fußweg hinunter zur Isar (Bild 15), von dort entweder zum Parkplatz an der Arena oder zum Bahnhof.

Fotogalerie

Anreise ÖPNV

• Start + Ziel: Bahnhof Mittenwald

Wanderkarte

• Kompasskarte Nr. 07 - Werdenfelser Land mit Zugspitze - 1:25.000

Ich verwende Cookies um meine Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Klicken Sie auf Einstellungen für weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren.