Garmisch Partenkirchen Partnachalm
Montag, 19. September 2022

Streckentour Mittenwald - Garmisch-Partenkirchen

Von Mittenwald über den Kälbersteig nach Garmisch-Partenkirchen

Diese Streckentour führt uns von Mittenwald über den Kälbersteig nach Garmisch-Partenkirchen. Vom Ferchensee wandert man zunächst leicht ansteigend zum Schloss Elmau. Weiter geht es auf dem Königsweg über die (nicht bewirtschaftete) Steilenhütte bis wir auf den Kälbersteig treffen. Ab hier steigt man steil zur Partnach ab. Über die Partnachalm und Hausberg führt der Weg zum Bahnhof nach Garmisch-Partenkirchen.

• Schwierigkeit

494 m

• Abstieg

861 m

Dieser Inhalt kann leider nicht angezeigt werden, da Sie der Speicherung der für die Darstellung notwendigen Cookies widersprochen haben. In den Einstellungen erfahren Sie mehr über die Nutzung von Cookies auf dieser Seite und können Ihre Präferenzen detailliert anpassen.

Diesen Cookie zulassen

Tourbeschreibung

Mittenwald Ferchensee Bushaltestelle

Start an der Bushaltestelle am Ferchensee, die Forststraße rechts führt in Richtung Elmau.

Wanderweg Ferchensee Ellmau Wettersteinwand

Auf der Forststraße in Richtung Elmau - Ein Blick zurück auf die Wettersteinwand.

Krün Schloss Elmau

Schloss Elmau

Schloss Elmau Königsweg

Direkt hinter dem Schloss Elmau beginnt der Königsweg der sich langsam bergwärts windet.

Abzweig Steilenhütte Königsweg

An diesem Wegpunkt für der rechte Weg in Richtung der Steilenhütte - hier gibt es keinen Wegweiser dorthin.

Steilenhütte

Von dem Abzweig sind es nur wenige Minuten bis die Steilenhütte erreicht ist.

Steilenhütte Kälbersteig Wankblick

Nach Verlassen der Steilenhütte gibt es einige schöne Ausblicke nach Norden wie hier zum Wank.

Wanderweg Kreuzung Kälbersteig

An dieser Kreuzung verlassen wir die Forststraße und biegen rechts in den Kälbersteig ab.

Kälbersteig

Stufen und Serpentinen wechseln sich auf dem Abstieg auf dem Kälbersteig ab.

Kälbersteig Eckbauer Blick

Blick zum Eckbauer

Kälbersteig Partnachalm

Kurz nach dem Blick zum Eckbauer zeigt sich auch schon die Partnachalm.

Zusammenfluss Partnach Ferchenbach

Angekommen im Talgrund beim Zusammenfluss von Partnach und Ferchenbach.

Garmisch Partenkirchen Partnachalm

Nach 30 min Gehzeit vom Tal aus ist die Partnachalm erreicht.

Wanderweg zum Hausberg

Rund 15 min nach dem Verlassen der Partnachalm erreichen wir die Abzweigung in Richtung Kochelbergalm.

Kochelbergalm Garmisch Partenkirchen

Idyllisch an einem kleinen Teich liegt die Kochelbergalm.

Wegbeschreibung

Wir sind mit dem Wanderbus vom Bahnhof Mittenwald am Ferchensee angekommen und genießen zunächst einmal den Bild auf den See und die Obere Wettersteinspitze.

Direkt an der Bushaltestelle steht der Wanderwegweiser, der uns die Richtung nach Elmau zeigt. Nach kurzer Gehzeit können wir uns entscheiden entweder über den Weg 820 am Ferchenbach nach Elmau zu gehen oder über den weniger frequentierten Weg 807 (mit leider Steigung).

Beide Wege führen führen zum Schloss Elmau, welches wir um runden und noch ein Foto mit der herrlichen Bergkulisse der Wettersteinwand machen. Vom Schloss orientieren wir uns an den Wegweisern in Richtung Schachen/Wettersteinalm und beginnen den leichten Anstieg auf dem Königsweg.

Nach einer Gehzeit von rund 45 Minuten auf der Forststraße kommen wir an eine scharfe Linkskurve, der welcher Wegweiser Richtung Schachen / Elmau stehen. Hier gehen wir leicht rechts/geradeaus weiter um zur Steilenhütte (nicht verwechseln mit der Meilerhütte) zu gelangen. Die Hütte ist nicht bewirtschaftet aber eine Bank lädt uns ein hier eine kurze Pause einzulegen.

Anschließend überqueren wir die kleine Lichtung vor der Steilenhütte und folgen der Wegweisung "Kälbersteig/Schachen/Partnachklamm". Wir steigen leicht auf und erreichen nach 20 Minuten die Kreuzung zum Kälbersteig - wir folgen hier dem Wegweiser nach rechts in Richtung Partnachklamm auf einem schmalen Pfad der kurz danach im Wald verschwindet.

Ab jetzt geht es stetig, teils steil, bergab in das Partnachtal. Serpentinen und Stufen wechseln sich ab und nur zu Anfang des Abstiegs hat man einen Ausblick auf Wank, Eckbauer und zwischendurch auf die Partnachalm.

Am Zusammenfluss von Partnach und Ferchenbach erreichen wir den Talboden. Wer die Tür über die Partnachklamm abkürzen möchte folgt den Steg rechts in Richtung der Klamm oder so wie wir es geplant hatten nach links über die Partnach in Richtung der Partnachalm.

Für den etwas steilen Weg benötigen wir etwa 30 min bis zur Alm. Hier bietet sich eine Einkehr an. Im weiteren Verlauf besteht dann noch eine Einkehr in der Kochelbergalm. Diese Alm erreichen wir 30 min nach Verlassen der Partnachalm: Zunächst folgen wir der talwärts führenden Straße und biegen nach 15 min links in den Wald (Wegweiser).

Von der Kochelbergalm führt der ausgeschilderte Weg weiter zum kleinen Siedlung Hausberg, weiter über die Bahngleise und vorbei am Eisstadion zum Bahnhof.

Anreise ÖPNV

• Start: Bahnhof Mittenwald - weiter mit dem Gäste- und Wanderbus bis zum Ferchensee (Saisonal)

Ziel: Bahnhof Garmisch-Partenkirchen

Einkehrmöglichkeiten

Wanderkarte

• Kompasskarte Nr. 07 - Werdenfelser Land mit Zugspitze - 1:25.000

Ich verwende Cookies um meine Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Klicken Sie auf Einstellungen für weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren.