Vereiner Alm
Samstag, 9. Juli 2022

Wanderung durch das Seinsbachtal

Über den Jägersteig zur Vereiner Alm

Die aussichtsreiche Tour führt durch das Seinsbachtal zur Vereiner Alm. Auf dem Jägersteig kommt man an unzähligen kleinen Wasserfällen vorbei und hat immer wie imposante Ausblicke auf die Soierngruppe - jedoch sollte für diesen Steig Trittsicherheit vorhanden sein.

• Schwierigkeit

• Abstieg

576 m

Meine Tourdetails auf outdooractive

Dieser Inhalt kann leider nicht angezeigt werden, da Sie der Speicherung der für die Darstellung notwendigen Cookies widersprochen haben. In den Einstellungen erfahren Sie mehr über die Nutzung von Cookies auf dieser Seite und können Ihre Präferenzen detailliert anpassen.

Diesen Cookie zulassen

Wegende Jägersteig

Am Ende des Jägersteigs

Wirtschaftsweg zur Vereiner Alm

Nach Erreichen der Almwiese ist die Vereiner Alm am Wandrand schon in Sichtweite

Vereiner Alm

Abstieg über die Forststraße

Ausblick beim Abstieg im Seinsbachtal

Ausblick beim Abstieg durch das Seinsbachtal

Wegbeschreibung

Direkt an der Bushaltestelle stehen schon auffällig die gelben Wegweiser und man folgt der Kennzeichnung "Vereiner Alm". Vorbei am Wanderparkplatz ist schnell der Wald erreicht und man folgt der leicht steigenden Forststraße.

Nach einem kurzen Wegstück biegt rechts ein Pfad in Richtung "Vereiner Alm über Jägersteig" ab. Wenig später wird der Seinsbach überquert. Linker Hand sieht man bereits die (nicht bewirtschaftete) Aschauer Alm. Hier am Waldrand beginnt nun der Jägersteig der fortan am Seinsbach entlangführt.

Immer wieder kann man den Blick auf die Soierngruppe richten, man kommt an kleinen Wasserfällen vorbei und überquert Zuflussbäche - irgendwo sprudelt hörbar das Wasser. Der Steig ist nur leicht ansteigend, erfordert aber ein gewisses Maß an Trittsicherheit, insbesondere bei nasser Witterung.

Nach etwa 1 1/4 Stunden wird der Pfad breiter und mündet in einen Wirtschaftsweg, von hier aus sind es noch rund 30 min zur Vereiner Alm, die idyllisch am hinteren Ende einer Almwiese liegt und zur Einkehr einlädt.

Für den Rückweg habe ich den Forstweg gewählt. Der Weg hat meistens baumlose Abschnitte sodass der sehr aussichtsreich ist. Im letzten Teilstück kann man die Schotterstraße verlassen und links in einen Pfad biegen, der durch den Wald bis zur vorher überquerten Brücke am Seinsbach führt. Man lässt die Brücke links liegen und geht von hieraus zurück zur Bushaltestelle.

Anfahrt ÖPNV

Ausgangspunkt für diese Tour ist die Bushaltestelle Isarhorn, Mittenwald, und ist mit dem RVO Bus 9608 Mittenwald - Kochel im Stundentakt erreichbar.

Die Rückfahrt kann ab Bahnhof Mittenwald mit Bahn und Bus erfolgen.

Ich verwende Cookies um meine Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Klicken Sie auf Einstellungen für weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren.