Grainau Eibsee Zugspitze
Dienstag, 21. September 2021

Mit Eibseerunde

Von Griesen nach Grainau

Eine abwechslungsreiche Tour mit anfangs steilen Anstieg. Trittsicherheit und gutes Schuhwerk sollten hierbei vorhanden sein.

Eine interessante Alternative den landschaftlich schön gelegenen Eibsee auf einer anderen Route zu erreichen.

Vom Eibsee bis Grainau geht es gemütlich stetig bergab.

• Schwierigkeit

• Abstieg

498 m

Meine Tourdetails auf outdooractive

Dieser Inhalt kann leider nicht angezeigt werden, da Sie der Speicherung der für die Darstellung notwendigen Cookies widersprochen haben. In den Einstellungen erfahren Sie mehr über die Nutzung von Cookies auf dieser Seite und können Ihre Präferenzen detailliert anpassen.

Diesen Cookie zulassen

Tourbeschreibung

Grainau Pfarrkirche St. Johannes der Täufer

Nach verlassen des Bahnhofs folgt man zunächst nach links die Straße (Bild 1) in Richtung Ehrwald/Österreich. Nach überqueren der Brücke führt links ein Feldweg in Richtung der Bahngleise (Bild 2) - an dieser Stelle gibt es noch keinen Wegweiser.

Kurz nach dem Bahnübergang ist der Waldrand erreicht und nun zeigt der erste Wegeweiser "Eibsee 2 1/2 Std." den weiteren Wegverlauf. Der schmale Pfad (Bild 4) führt zunächst zur Loisachbrücke (Bild 5). Ab hier folgt ein steiler Aufstieg in Serpentinen (Bild 6). An Ende des Anstiegs geht es mit leichtem auf und ab auf dem Pfad durch den schattigen Wald weiter.

Nach einer Weile geht der Pfad in einen Forstweg über (Bild 7). Ab hier ist es ein leichtes gehen. Am Ende des Weges geht es links zurück nach Untergrainau (4,3 km - 90 min - für die, die die Tour abkürzen möchten) und nach rechts zum Eibsee. Dieser Forstweg (Bild 8) führt direkt zum Eibsee und man kann diesen dann zu ca. zwei Drittel umrunden.

Auf dem Eibseerundweg (Bild 9) ist für meine Verhältnisse viel zu viel los. Meistens blickt man durch Baumbestand auf den See, einige Aussichtpunkte machen es möglich Zugspitze und den See in ganzer Größe zu sehen.

Einkehrmöglichkeiten gibt es beim Verlassen des Seerundwegs.

Um nach Grainau zu gelangen geht es auf dem Fußweg in Richtung Seilbahnstation, dann noch etwas weiter bevor es links auf einem Fußweg talwärts geht.

An der nächsten Abzweigung Richtung Neuneralm bis zum Erreichen der Straße gehen. Nach überqueren der Straße führt der Weg parallel zu den Gleisen der Zugspitzbahn (Bild 11). Am Ende des Weges rechts über den Bahnübergang und der Straße folgen. Nun ist Obergrainau erreicht (Bild 13) - ein schönes Motiv ist die Pfarrkirche mit dem Zugspitzmassiv im Hintergrund die gleich am Ortseingang links steht (Bild 12). Vorbei am Zugspitzbahnhof Grainau und dann links in die Waxensteinstraße.

Kurz nach der Touristeninformationen in Untergrainau geht es rechts ab in die Straße "Am Krepbach". Am Ende der Straße für ein Fußweg durch die Wiesen (Bild 15) - ohne das man abzweigen muss - zum Bahnhof Untergrainau.

Fotogalerie

Anreise

Der Startpunkt Griesen ist mit der Bahn ab Garmisch-Partenkirchen im 2 Std. Takt erreichbar, die Rückfahrt ab Untergrainau kann im 1 Std Takt erfolgen.

Als Alternative bietet sich ab Eibsee oder Grainau auch die Rückfahrt mit der Zugspitzbahn an.

Ich verwende Cookies um meine Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Klicken Sie auf Einstellungen für weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren.