
Niedersachsen
Derneburg Laves Kulturpfad
Der Laves Kulturpfad ist ein historischer Rundwanderweg, der durch den ehemaligen englischen Landschaftspark des Schlosses Derneburg führt.
Nach dem Verlassen des Bahnhofs gehen wir links an der Kreisstraße ortsauswärts. Nach wenigen Hundertmetern erreichen wir den Bahnübergang wo wie links in die Allee ein biegen.
Am Ortseingangsschild biegen wir nach rechts in den Weg. Wir gehen unterhalb des Schlosses zu nächst zur Mühle. Anschließend überqueren wir die Lavesbrücke und gehen am Ufer des Mariensees.
Nach dem wir das Alte Kraftwerk passiert haben erreichen wir eine Asphaltstraße, wir biegen hier nach Links ab und gehen in Richtung der Ortschaft Derneburg. Die Straße führt und direkt zu den Fischerhäusern. Die Straße biegt nach links in Richtung des Schlosses ab. Wir halten uns rechts und biegen in die Straße "Im Stuken",
An der ersten Kurve verlassen wir die Straße, gehen geradeaus auf den Forstweg, vorbei an den Teichen und erreichen die Pyramide.
Von hier gibt es einen leichten Anstieg in Richtung Tempel. Nun gehen wir noch ein Stück im schattigen Wald bis wir das Schloss Derneburg erreichen.
Die Schlossstraße führt uns zurück in Richtung Bahnhof.
Dieser Inhalt kann leider nicht angezeigt werden, da Sie der Speicherung der für die Darstellung notwendigen Cookies widersprochen haben. In den Einstellungen erfahren Sie mehr über die Nutzung von Cookies auf dieser Seite und können Ihre Präferenzen detailliert anpassen.