Dienstag, 26. Oktober 2021

Leichte Wanderung entland der Breitach

Von der Walserschanz nach Riezlern

Eine Wanderung durch das Kleinwalsertal entlang der Breitach von der Walserschanz nach Riezlern. Hin und wieder kann man hinunter zum Kiesbett gehen um ein paar Steinmännchen aus Kies zu bauen oder einfach mal die Füße ins kühle Nass stecken.

Meine Tourdetails auf outdooractive

Tourbeschreibung

Ausgangspunkt für diese leichte Wanderung durch das Kleinwalsertal ist die Walserschanz.

Der gleichnamige Gasthof ist schon seit Jahren geschlossen und direkt hinter dem Gebäude ist der Einstieg für diese Tour (Bild 1). Zunächst geht es steil hinab zur Breitach (Bild 2). Nach Überqueren der Brücke verläuft der Weg zunächst auf Metallrosten die an die Bergwand montiert sind (Bild 3 und 5).

Der nun folgende Weg schlängelt sich größtenteils direkt an der Breitach flussaufwärts nach Riezlern. Im ersten Teil der Tour gibt es einige Uferstellen mit den bekannten Steinmännchen (Bild 6). Hier kann man auch mal seine Füße in das kalte Nass stellen.

Sobald man die Neue Schwendebrücke (Bild 9)unterquert hat biegt der Weg nach links über die Alte Schwendebrücke an. Bei meiner Tour war diese wegen Schäden gesperrt und ich musste den Umweg über die Neue Schwendebrücke gehen.

Da der Weg meistens durch einen schattenspendenden Mischwald führt ist er auch an warmen Tagen gut zu gehen.

Einkehrmöglichkeiten

Anreise

Ausgangspunkt ist die Bushaltestelle Walserschanz. Am Ende der Tour tritt man die Rückfahrt ab der Station Riezlern Post an. Beide Stationen sind mit dem Walserbus der Linie 1 erreichbar.

Link zum aktuellen Busfahrplan

Fotogalerie

Kalender - Atomuhr

Neues im Blog

  • Dienstag, 5. Juli 2022

    Oberbayern - Garmisch-Partenkrichen

    Historische Ludwigstraße in Partenkirchen

  • Donnerstag, 10. Februar 2022

    Oberbayern - Garmisch-Partenkrichen

    Olympiastadion - Winterimpressionen

  • Mittwoch, 9. Februar 2022

    Winter im Werdenfelser Land

    Mittenwald

  • Freitag, 21. Januar 2022

    Berlin-Wannsee

    Haus der Wannseekonferenz

  • Donnerstag, 6. Januar 2022

    Potsdam

    Schloss Sacrow und Heilandskirche

Ich nutze Cookies auf meiner Website. Dabei setze ich nur essenzielle Cookies ein, die zum Betrieb meiner Seite notwendig sind. Weitergehende Informationen in meiner Datenschutzerklärung.