Sonntag, 24. Oktober 2021

Über die Aple Kuhgahren

Von der Kanzelwand nach Riezlern

Abwechslungsreiche Tour von der Bergstation Kanzelwandbahn über die Kuhgehrenalpe zurück zur Talstation in Riezlern.

Tourbeschreibung

Kleinwalsertag Kanzelwand Kuhgehrenspitze

Weg an der Kanzelwandflanke

Nach verlassen der Bergstation (Bild 2)orientiert man sich an dem Wegweiser in Richtung Hauptwegweiser. Dort angekommen folgt man den Weg nach rechts in Richtung Kuhgehrenspitze(Bild 1). Nach wenigen Minuten wird der Wirtschaftsweg nach links in Kuhgehrensattel verlassen

Jetzt beginnt schmale Pfad, der langgezogen an der Flanke der Kanzelwand (Bild 3) im Schatten verläuft. Bis zum Sattel geht man fast eben auf einer Höhenlage. Kurz vor dem Sattel steigt der Weg etwas an.

Am Sattel angekommen besteht die Möglichkeit einen kurzen Abstecher zur Kuhgehrenspitze zu unternehmen. Nach rund 15 min Gehzeit zur Spitze hat man eine grandiosen Aussicht auf das Kleinwalsertal und die Walser Bergwelt (Bild 5).

Kleinwalsertal Außerkuhgehrenalpe

Außerkuhgehrenalpe

Anschließend folgt setzt man die Wanderung in Richtung der Innerkuhgehrenalpe fort (Bild 4). Jetzt führt der Pfad talwärts und man verlässt die Schattenseite der Kanzelwand.

Nach einer guter halben Stunde wird die Alpe Kuhgehren erreicht (Bild 6), hier besteht eine Einkehrmöglichkeit. Kurz unterhalb der Alpe verzweigt der Weg und man folgt der Richtung Außerkuhgehrenalpe/Brandalpe. Der schmale Pfad verläuft nun im schattenspendenden Wald bis zur Lichtung der Außerkuhgehrenalpe (Bild 7 und 8). Ab hier führt ein breiter Wirtschaftsweg talwärts. Später dem Wegweiser Brandalpe folgen. Nach passieren der Brandalpe biegt man nach links in den Wald ab (keine Ausschilderung). Dieser Pfad ist stellenweise sehr steinig und steil.

Nach Verlassen des Waldes an der Wiese orientier man sich an der kleinen Siedlung die man dann durchwandert(Bild 9). Danach folgt man immer der Ausschilderung Riezlern (Bild 10) bis man direkt an der Talstation der Kanzelwandbahn angekommen ist.

Einkehrmöglichkeiten

  • Alpe Kuhgehren

  • In der Umgebung der Talstation der Kanzelwandbahn gibt es diverse Möglichkeiten zur Einkehr

Meine Tourdetails auf outdooractive

Anreise

An- und Rückfahrt erfolgt über die Bushaltestelle Kanzelwandbahn, Riezlern. Diese Station ist von Oberstdorf aus mit dem Walserbuch der Linie 1 erreichbar.

Link zum aktuellen Busfahrplan

Fotogalerie

Kalender - Atomuhr

Neues im Blog

  • Dienstag, 5. Juli 2022

    Oberbayern - Garmisch-Partenkrichen

    Historische Ludwigstraße in Partenkirchen

  • Donnerstag, 10. Februar 2022

    Oberbayern - Garmisch-Partenkrichen

    Olympiastadion - Winterimpressionen

  • Mittwoch, 9. Februar 2022

    Winter im Werdenfelser Land

    Mittenwald

  • Freitag, 21. Januar 2022

    Berlin-Wannsee

    Haus der Wannseekonferenz

  • Donnerstag, 6. Januar 2022

    Potsdam

    Schloss Sacrow und Heilandskirche

Ich nutze Cookies auf meiner Website. Dabei setze ich nur essenzielle Cookies ein, die zum Betrieb meiner Seite notwendig sind. Weitergehende Informationen in meiner Datenschutzerklärung.