Andreas Köhler

Sie sind hier: » Startseite » Radtouren

Neustadt am Rübenberge - Leine - Hannover

November 2020

Zunächst bin ich mit der S-Bahn von Langenhagen bis nach Neustadt am Rübenberge gefahren. Die kleine Altstadt ist Ausgangspunkt meiner heutigen Radtour. Die Strecke verläuft eine Weile an der Leine entlang, dann durch Bordenau und Schloss Ricklingen bis der Mittellandkanal erreicht wird. Vor hier fahre ich direkt zurück nach Langenhagen - alternativ kann auch in Richtung Hannover weitergefahren werden.

Meine Tourdetails auf outdooractive

Auf "Mehr erfahren" klicken und Sie werden weitergeleitet!

Der Neustädter Bahnhof kann durch die S-Bahn Linie 2 oder mit dem Regionalexpress erreicht werden. Zu nächst lohnt sich ein kleiner Abstecher in den Ortskern. Das Amtsgericht und das daneben liegende Landestrost bieten sich als schönes Fotomotiv an. Anschließend ein Abstecher zum Marktplatz und Marktstraße. An der Marktstraße startet dann auch die Tour. Über die Kleine Leine und weiter über die Leine. An der ersten Straße (Apfelallee) rechts abbiegen und dann den Beschilderungen Bordenau – Schloss Ricklingen – Garbsen – Hannover folgen.

Nach dem Verlassen der Stadt führt ein schmaler Weg an der Leine entland der dann in einen Forstweg mündet. Hier bietet sich gleich ein kurzer Zwischenstop an: Etwa 60 m abseits des Weges liegt der Jüdische Friedhof. Anschließend führt der Weg durch einen Wald nach Bordenau. Ein kurzes Stück war etwas morastig.

In Bordenau bietet sich als Fotomotiv das Geburtshaus von Gerhard Johann David von Scharnhorst (preußischer Heeresreformer) an. An der Sankt Thomas Kirche biegt man links in den Steinweg ab. Kurz vor dem Ortsausgang folgt man nicht der scharfen Linkskurve sondern man fährt gerade aus in die Ricklinger Straße.

Zwischen Feldern und durch einen kurzen Waldabschnitt führt der größtenteils asphalierte Weg nach Schloss Ricklingen. Ein besonderer Blickfang ist dort die Barockkirche.

Im weiteren Verlauf nach Garbsen läuft der Radweg parallel an einer Kreisstraße. Nach unterqueren der A 2 befindet sich an der rechten Seite ein kleiner Imbiss. Nun geht es durch Garbsen bis zum Mittellandkanal. Gerade aus unter dem Kanal führt der Radweg nach Hannover – ich bin links parallel zum Kanal zurück nach Langenhagen gefahren.

Fotogalerie

  • Amtsgericht Neustadt/Rbge.
  • Marktplatz Neustadt/Rbge.
  • An der Leine
  • Jüdischer Friedhof Neustadt/Rbge.
  • Zw. Neustadt und Bordenau
  • Bordenau Landhaus Scharnhorst
  • Barockkirche Schloss Ricklingen
  • Nordhafen Mittellandkanal

#neustadtamrübenberge #leineradweg #regionhannover #mittellandkanal

Ich nutze Cookies auf meiner Website. Dabei setze ich nur essenzielle Cookies ein, die zum Betrieb meiner Seite notwendig sind. Individuelle Einstellungen