Wetter (Ruhr)

November 2021

Wetter Ruhr Fünf Giebeleck

Wetter Fünf-Giebeleck

Wetter an der Ruhr liegt im südöstlichen Teil des Ruhrgebietes und feierte im Jahre 2020 das Stadtjubiläum "50 Jahre Stadt Wetter (Ruhr). Seit der damaligen kommunalen Neugliederung gehören zu Wetter die Stadtteile Alt-Wetter, Volmarstein, Wengern und Esborn.

Die Stadt liegt am Harkortsee, welcher zum Bummeln, Radeln, Skaten und Wassersport einlädt. Über dem See liegt auch die "Freiheit", der für mich schönste Teil der Stadt mit einem kleinen Ensemble an Fachwerkhäusern.

Ebenfalls liegt hier die Burgruine Alt-Wetter. Die Gründung der Burg geht auf das 13. Jahrhundert zurück. Heute sind von dem damaligen Baubestand noch der 26,5 m hohe Rundturm, das alte Amtshaus, der Halsgraben und die ehemalige Burgkapelle erhalten.

Erwähnenswert ist auch noch das Rathaus im Baustill des Wilhelminismus.

Fotogalerie

Anreise & Bahnhof

Bahnhof Wetter an der Ruhr

Bahnhof Wetter (Ruhr)

Wetter (Ruhr) ist mit den Regionalzügen und der S-Bahn aus den Richtungen Essen, Dortmund und Hagen mit verschiedenen Taktzeiten erreichbar. Vom Bahnhof bis zur "Freiheit" benötigt man zu Fuß etwa 20 min.

Das in der Nähe befindliche Städteziel Herdecke ist von hier aus bequem mit dem Bus erreichbar.

Bahnhofsinformationen
Gegenüber dem Bahnhof befindet sich das Ruhrtal Center, welches verschiedene Einkaufsmöglichkeiten und Gastronomie anbietet.

© 2017-2022 Andreas Köhler · Letzte Aktualisierung am 21.06.2022

Ich nutze Cookies auf meiner Website. Dabei setze ich nur essenzielle Cookies ein, die zum Betrieb meiner Seite notwendig sind. Weitergehende Informationen in meiner Datenschutzerklärung.