Hameln Hochzeitshaus
Sie sind hier: Startseite » Deutschland » Städte » Niedersachsen

Helmstedt

Kurzbeschreibung

Stand: Oktober 2021

Helmstedt liegt zwischen Elm und Lappwald etwa 35 km östlich von Braunschweig an der Landesgrenze zu Sachsen-Anhalt. Vor der Wiedervereinigung lag die Stadt abseits im sogenannten Zonenrandgebiet. Das Zonen-Grenzmuseum erinnert an diese Zeit und die Nähe zur Grenze der DDR.

Helmstedt Juleum
Helmstedt Juleum

Sehenswürdigkeiten

Neben einer Auswahl von Fachwerkhäusern sind das Rathaus und das Aula-Gebäude (das Juleum) der Universität die Hauptsehenswürdigkeiten von Helmstedt.

Das Juleum, auch Juleum Novum, ist ein mehrgeschossiges Hörsaal- und Bibliotheksgebäude der ehemaligen Universität und errinnert etwas an ein Schloss. Das Gebäude wurde zwischen 1592 und 1612 im Baustil der Weserrenaissance errichtet.

Das Rathaus der Stadt befindet sich mitten im Zentrum der Altstadt am historischen Markt. Das anmutige Gebäude wurde im Jahre 1906 im neugotischen Stil fertiggestellt.

Fotogalerie

Anreise

Helmstedt liegt an der Bahnstrecke zwischen Braunschweig und Magdeburg. Die Anbindungen sind im Nahverkehr stündlich und im IC-Fernverkehr zweistündlich.

Ich nutze Cookies auf meiner Website. Dabei setze ich nur essenzielle Cookies ein, die zum Betrieb meiner Seite notwendig sind. Individuelle Einstellungen