Erbach (Odenwald)

Donnerstag, 5. November 2020

Erbach (Odenwald)

Im südhessischen Odenwaldkreis liegt die Kreisstadt Erbach mit seinen rund 13500 Einwohnern. Erwähnt wurde die Stadt erstmals im 11. Jahrhundert und bekannt durch das barocke Schloss und dem Deutschen Elfenbeinmuseum.

Beschreibung

Das Stadtbild Erbachs wird durch das Schloss geprägt, welches ab 1736 auf den Grundmauern einer mittelalterlichen Burg entstanden ist. Für die dreiflügelige Anlage diente das Saarbrücker Schloss als Vorlage. Das heutige neobarockes Äußeres bekam das Schlossgebäude erst 1902. Gegenüber des Schlosses steht die spätbarocke Orangerie mit einem kleinen Garten.

Am Marktplatz liegt nicht nur das Schloss sondern auch das Alte Rathaus. Durchgeht man den Torbogen des Gebäudes erreicht man das "Städtel" - hier ließen sich im Mittelalter niederadlige Burgmannen nieder. Heute befinden sich in diesem Viertel die Stadtkirche und zahlreiche liebevoll restaurierter Fachwerkhäuser.

Fotogalerie

  • Erbach Odenwald Am Schlossgraben
  • Schloss Erbach Odenwald

Bahnanreise

Erbach im Odenwald wird durch die Züge der VIAS aus den Richtungen Frankfurt (Main), Hanau und Eberbach im Stundentakt angefahren.

Bahnhofsinformationen

Im Bahnhof befindet sich ein Bistro mit to go Artikeln.

Fazit

Das Schloss mit der Orangerie sowie das Alte Rathaus mit dem angrenzenden Städtel bieten interessante Fotomotive.

Für einen Fotorundgang sind eine Stunde Aufenthaltsdauer ausreichend.

Kalender - Atomuhr

Neues im Blog

  • Dienstag, 5. Juli 2022

    Oberbayern - Garmisch-Partenkrichen

    Historische Ludwigstraße in Partenkirchen

  • Donnerstag, 10. Februar 2022

    Oberbayern - Garmisch-Partenkrichen

    Olympiastadion - Winterimpressionen

  • Mittwoch, 9. Februar 2022

    Winter im Werdenfelser Land

    Mittenwald

  • Freitag, 21. Januar 2022

    Berlin-Wannsee

    Haus der Wannseekonferenz

  • Donnerstag, 6. Januar 2022

    Potsdam

    Schloss Sacrow und Heilandskirche

Ich nutze Cookies auf meiner Website. Dabei setze ich nur essenzielle Cookies ein, die zum Betrieb meiner Seite notwendig sind. Weitergehende Informationen in meiner Datenschutzerklärung.