Andreas Köhler

Erbach (Odenwald)

November 2020

Im südhessischen Odenwaldkreis liegt die Kreisstadt Erbach mit seinen rund 13500 Einwohnern. Erwähnt wurde die Stadt erstmals im 11. Jahrhundert.

Das Stadtbild Erbachs wird durch das Schloss geprägt, welches ab 1736 auf den Grundmauern einer mittelalterlichen Burg entstanden ist. Für die dreiflügelige Anlage diente das Saarbrücker Schloss als Vorlage. Das heutige neobarockes Äußeres bekam das Schlossgebäude erst 1902.

Am Marktplatz liegt nicht nur das Schloss sondern auch das Alte Rathaus. Durchgeht man den Torbogen des Gebäudes erreicht man das "Städtel" - hier ließen sich im Mittelalter niederadlige Burgmannen nieder. Heute befinden sich in diesem Viertel die Stadtkirche und zahlreiche liebevoll restaurierter Fachwerkhäuser.

Fotogalerie

  • Altes Rathaus




#erbach #odenwald #schloss #fachwerk

Ich nutze Cookies auf meiner Website. Dabei setze ich nur essenzielle Cookies ein, die zum Betrieb meiner Seite notwendig sind. Individuelle Einstellungen