Iphofen Rödelseer Tor Franken
Sie sind hier: Startseite » Deutschland » Städte » Bayern

Augsburg

Stand: Oktober 2021

Die ehemalige Reichsstadt Augsburg ist nach München und Nürnberg die drittgrößte Stadt Bayerns und liegt am Lech. Gleichzeitig ist wohl den Meisten nicht bekannt, das Augsburg die einzige deutsche Stadt mit einem eigenen gesetzlichen Feiertag ist, dem Augsburger Hohen Friedensfest, das jedes Jahr am 8. August gefeiert wird.

Augsburg Rathaus Perlachturm
Augsburg Rathaus und Perlachturm

Beschreibung

Augsburg Fuggerei
Augsburg Fuggerei

Die Fuggerei in der Augsburger Altstadt ist die älteste Sozialwohnsiedlung der Welt und wurde 1521 durch Jokob Fugger grgründet. Neben dieser besonderen Sehenswürdigkeit gehört beim Besuch der Stadt ein Aufstief auf dem Perlachturm dazu. Dieser und das Rathaus der Stadt bilden das Wahrzeichen.

Die Gastronomie im Lechviertel mit den kleinen Kanälen lädt zum Verweilen ein.

Fotogalerie

Anreise

Augsburg ist ein Bahnknoten zwischen München und Würzburg. Es sind auseichend Verbindungen im Nah- und Fernverkehr aus allen Richtungen vorhanden.

Ich nutze Cookies auf meiner Website. Dabei setze ich nur essenzielle Cookies ein, die zum Betrieb meiner Seite notwendig sind. Individuelle Einstellungen