Dienstag, 4. April 2017

Minden (Westf.)

Weserwerft

Am Alten Weserhafen wurde Jahre 1918 die Weserwerft (Schiff- und Maschinenbau GmbH) gegründet. Die Weserwerft hielt ein Patent auf das „Universal-Schilling-Ruder“, eine einfache und robuste Konstruktion mit guten Steuereigenschaften. Aufgrund der schlechten Auftragslage wurde im Februar 2004 das Insolvenzverfahren eröffnet.

Seit diesem Zeitpunkt steht das Anwesen leer. Bei meinem Besuch standen noch der Kran, ein kleiner Aussichtsturm, zwei Hallen und ein kleines Verwaltungsgebäude (alles im baufälligen Zustand). Schuttberge zeugen davon, das bereits einige Bauten eingerissen wurden sind. Des weiteren nutzt die Mindener Werft Rosemeyer teile des Geländes, wenn ihre Hauptwerftanlage besetzt ist (bei meinem Besuch wurde ein Fahrgastschiff dort dem Frühjahrsputz unterzogen).

Fotogalerie

Kalender - Atomuhr

Neues im Blog

  • Dienstag, 5. Juli 2022

    Oberbayern - Garmisch-Partenkrichen

    Historische Ludwigstraße in Partenkirchen

  • Donnerstag, 10. Februar 2022

    Oberbayern - Garmisch-Partenkrichen

    Olympiastadion - Winterimpressionen

  • Mittwoch, 9. Februar 2022

    Winter im Werdenfelser Land

    Mittenwald

  • Freitag, 21. Januar 2022

    Berlin-Wannsee

    Haus der Wannseekonferenz

  • Donnerstag, 6. Januar 2022

    Potsdam

    Schloss Sacrow und Heilandskirche

Ich nutze Cookies auf meiner Website. Dabei setze ich nur essenzielle Cookies ein, die zum Betrieb meiner Seite notwendig sind. Weitergehende Informationen in meiner Datenschutzerklärung.