Mittenwald Isar Riedboden
Montag, 20. September 2021

Über das Hoffeld und den Riedboden

Von Mittenwald nach Scharnitz

Eine Wanderung ohne besondere Anstrengungen und der Weg ist Kinderwagen geeignet - nur ca. 50 Höhenmeter sind zu bewältigen.

Durch die Wiesen vom Hoffeld und durch das Naturschutzgebiet Riedboden an der Isar.

• Schwierigkeit

61 m

• Abstieg

56 m

Dieser Inhalt kann leider nicht angezeigt werden, da Sie der Speicherung der für die Darstellung notwendigen Cookies widersprochen haben. In den Einstellungen erfahren Sie mehr über die Nutzung von Cookies auf dieser Seite und können Ihre Präferenzen detailliert anpassen.

Diesen Cookie zulassen

Tourbeschreibung

Mittenwald Wanderung Hoffeld

Mittenwald Hoffeld

Nach Überquerung der Isarbrücke (Bild 1) rechts auf dem Fußweg entlang der Isar gehen. Am Ende des Weges rechts bis zum Bahnübergang und davor dann den Feldweg links parallel zu den Gleisen. Ab Ende des Weges (Bild 2) ist der weitere Verlauf gut mit den gelben Wegweisern ausgeschildert (Richtung Landesgrenze/Scharnitz).

Zunächst geht es auf einem asphaltierten Wirtschaftsweg durch die Wiesen des Hoffeldes (Bild 3 und 4) vorbei an vielen kleinen Heustadln. Wiederum erreicht man die Bahnstrecke, hier links parallel zu den Gleisen auf einem Schotterweg in Richtung Wald (Bild 5). In diesem Bereich folgen die ca. 50 m Höhenmeter bis die Bahnstrecke (Bild 06) und die Bundesstraße überquert werden. Nach Überquerung rechts und nach ca. 20 m links über die Brücke über die Isar (Bild 7).

Nach kurzer Strecke gibt es mehrere Möglichkeiten (Bild 8): Ein Abstecher nach Scharnitz oder in Richtung Mittenwald: Entweder links über den Riedboden oder rechts den Isarweg (Bild 9 bis 11) nutzen. Ich bin schon beide Wege gegangen und beide sind gleich schön. Die Wege treffen an der Riedalm (Bild 12) wieder zusammen.

Mittenwald Riedboden Riedalm

Mittenwald Riedalm

Nachdem man das Weidetor passiert hat kommt nach ca. 300 m eine Möglichkeit nach links in Richtung Geisterklamm/Gletscherschliff abzubiegen.

Leider hat der Berggasthof Gletscherschliff b. a. w. geschlossen, sonst würde ich diesen Abstecher (sofern man ohne Kinderwagen unterwegs ist) empfehlen. Aber auch so ist es eine Alternative: Erst ein steiler kurzer Anstieg im Wald. Dann an dem Forstweg rechts gehen - vorbei an den Klammkiosk um dann das Ortszentrum von Mittenwald zurreichen.

Beide Strecken führen über die Innsbrucker Straße in das Zentrum von Mittenwald (Bild 14 und 15).

Nach einem Rundgang durch Mittenwald gelangt man über die Bahnhofsstraße zum Ausgangspunkt.

Fotogalerie

Anreise ÖPNV

• Start + Ziel: Bahnhof Mittenwald

Einkehrmöglichkeiten

Wanderkarte

• Kompasskarte Nr. 07 - Werdenfelser Land mit Zugspitze - 1:25.000

Ich verwende Cookies um meine Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Klicken Sie auf Einstellungen für weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren.