Walchensee Ufer Boot
Sonntag, 12. September 2021

Leichte Streckentour zum "Einlaufen"

Vom Walchensee ins Loisachtal

Es handelt sich bei dieser Tour um eine Streckentour. Da es auf dieser Strecke kaum nennenswerte Steigungen gibt, eignet sich diese Tour für den Urlaubsbeginn um sich "einzulaufen". Die Strecke ist auch an heißen Tagen gut zu gehen, da es sich überwiegend um Waldabschnitte handelt.

• Schwierigkeit

123 m

• Abstieg

292 m

Dieser Inhalt kann leider nicht angezeigt werden, da Sie der Speicherung der für die Darstellung notwendigen Cookies widersprochen haben. In den Einstellungen erfahren Sie mehr über die Nutzung von Cookies auf dieser Seite und können Ihre Präferenzen detailliert anpassen.

Diesen Cookie zulassen

Tourbeschreibung

Wanderung Eschenlohe Asamklammbrücke

Eschenlohe Asamklammbrücke

Die Tour beginnt direkt an der Bushaltestelle Einsiedl - die Bundesstraße überqueren und der dort beginnenden Asphaltstraße (Bild 2) bis zum Parkplatz folgen. Vom Parkplatz geht es rechts hoch in den Wald (Bild 3). Es folgt ein ca. 20 min Anstieg, der einzig nennenswerte Anstieg dieser Tour. Der Weg ist fast durchgängig im schattenspendenden Wald (Bild 4 und 5) und auf einer gut begehbaren Forststraße, deshalb trifft man regelmäßig auf Mountainbiker.

Der Ausschilderung Eschenlohe folgen - anfangs ist nicht unbedingt an jeder Abzweigung ein Schild, daher immer dem Hauptweg folgen. Die Strecke führt fast gleichbleibend auf einer Höhenlage durch das Eschenlainetal. Zum Ende hin kommt man an einem Parkplatz vorbei und eine Asphaltstraße beginn (Bild 6). Auf der daran folgenden Weide erfolgt der Abzweig nach links in Richtung "Asamklamm". Die Klamm wird mittels einer Brücke überquert (Bild 7). Anschließend laufen wir in Richtung Bahnhof Eschenlohe

Alternativ - Streckenverlängerung:

Man kommt wieder auf einen ausgeschilderten Weg Richtung Oberau Sieben Quellen. Ich bin diesen Weg ein Stück gefolgt, dann jedoch links steil hoch, dieser Forstweg hatte keine Beschilderung. Am Ende dann dort nach rechts - hier ist wieder eine Beschilderung - vorbei am Sportplatz - bis der Wirtschaftsweg im Tal Richtung Oberau - Farchant erreicht ist. Durch diese Abkürzung spart man sich den Weg über Eschenlohe - eine Wanderkarte ist hier hilfreich. Nun geht es im Loisachtal südwärts - ein gemütlicher Weg durch die Feuchtgebiete (Bild 8 und folgende).

Falls man in Farchant auf den Zug warten muss kann man die Wartezeit in einem Bierharten im Zentrum überbrücken.

Fotogalerie

Anreise ÖPNV

• Start: Bushaltestelle Jachenau-Einsiedl, Kochel a. See

Ziel: Bahnhof Eschenlohe

Wanderkarte

• Kompasskarte Nr. 06 - Walchensee Kochelsee Sylvensteinstausee - 1:25.000

Ich verwende Cookies um meine Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Klicken Sie auf Einstellungen für weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren.