Glentleiten - Schlehdorf

Donnerstag, 22. September 2022

Leichter Spaziergang zum Kochelsee

Vom Freilichtmuseum Glentleiten nach Schlehdorf

Zu unserem Besuch in Glentleiten waren die Busverbindungen am Nachmittag nur unregelmäßig, aus diesem Grund haben wir uns entschieden bis nach Schlehdorf zu wandern um dort noch einen Blick auf die Klosteranlagen zu werfen. Bei dieser Tour sind keine Wegweiser vorhanden - Orientierungssinn und eine Karte sind gefragt!

Leichte Wanderung

Dauer: 1:00 Std. - Länge: 4,04 km

Aufstieg: 12 m - Abstieg: 174 m

Meine Tourdetails auf outdooractive

Tourbeschreibung

Wanderweg Glentleiten Schlehdorf

Nach der letzten Bebauung vom Freilichtmuseum biegen wir links in diesen Schotterweg ein.

Glentleiten Kreutalm

Rechts etwas über uns gelegen sehen wir die Kreutalm ...

Wanderweg Glentleiten Abzweig Kreutalm

... und in etwa hier biegen wir nach links über die Wiese in Richtung Wald.


Wanderweg Glentleiten Schlehdorf

Und im weiteren Verlauf ist der Weg ausgetretener.

Wanderweg Schlehdorf Ausblick

Rechts im Hintergrund sehen wir bereits Schlehdorf

 Wanderweg Blick Kloster Schlehdorf

Dieser Weg führt uns nun direkt nach Schlehdorf


Kloster Schlehdorf

Kloster Schlehdorf - Pfarrkirche St. Tertulin

Kloster Schlehdorf

Kloster Schlehdorf

Klosterbräu Schlehdorf

Klosterbräu Schlehdorf


Wegbeschreibung

Vom Eingangsgebäude des Freilichtmuseum gehen wir nach links der Straße folgend in Richtung Kreutalm.

Noch vor der Kreutalm, nach dem die letzten Diensthäuser des Museums passiert sind biegen wir in den Feldweg nach Links ein. Nach der folgenden Kurve, etwa in Höhe der rechter Hand liegenden Kreutalm, biegen wir nach links über die Wiese - wer genau hinsieht kann ansatzweise einen Trampelpfad erkennen. Im weiteren Verlauf ist er ausgetretener. Unterwegs haben wir einen Wegweiser sehen können.

Der Weg führt uns durch mehrere Weidegitter. Unterwegs haben wir immer wieder mal einen Blick auf die Türme der Klosterkirche in Schlehdorf, diese bieten eine gute Orientierung in welche Richtung unser Ziel liegt.

Im Talgrund angekommen führt uns ein asphaltierter Wirtschaftsweg in Richtung Schlehdorf.

Leider ist das gesamte Klostergelände Privatbesitz, sodass wir noch von dem Portal Fotoausnahmen machen konnten. Einkehrmöglichkeiten bieten der Fischerwirt (nahe der Bushaltestelle) sowie die Klosterbräu (Biergarten nahe dem Kochelsee).

Anfahrt ÖPNV

Der Ausgangspunkt - Freilichtmuseum Glentleiten - sowie am Ziel Schlehdorf bestehen Busverbindungen mit den roten RVO Bussen.

Tipps für die Umgebung

  • Glentleiten Freilichtmuseum Glentleiten Freilichtmuseum
  • Kochel am See Kochel am See
  • Jochberg - Walchensee Jochberg - Walchensee
  • Herzogstand - Heimgarten - Gratwanderung Herzogstand - Heimgarten - Gratwanderung

Ich nutze Cookies auf meiner Website. Dabei setze ich nur essenzielle Cookies ein, die zum Betrieb meiner Seite notwendig sind. Weitergehende Informationen in meiner Datenschutzerklärung.