Kleinwalsertal Alpe Kuhgehren
Sonntag, 24. Oktober 2021

Über die Aple Kuhgahren

Von der Kanzelwand nach Riezlern

Abwechslungsreiche Tour von der Bergstation Kanzelwandbahn über die Kuhgehrenalpe zurück zur Talstation in Riezlern.

• Schwierigkeit

206 m

• Abstieg

1187 m

Dieser Inhalt kann leider nicht angezeigt werden, da Sie der Speicherung der für die Darstellung notwendigen Cookies widersprochen haben. In den Einstellungen erfahren Sie mehr über die Nutzung von Cookies auf dieser Seite und können Ihre Präferenzen detailliert anpassen.

Diesen Cookie zulassen

Tourbeschreibung

Kleinwalsertag Kanzelwand Kuhgehrenspitze

Weg an der Kanzelwandflanke

Nach verlassen der Bergstation (Bild 2)orientiert man sich an dem Wegweiser in Richtung Hauptwegweiser. Dort angekommen folgt man den Weg nach rechts in Richtung Kuhgehrenspitze(Bild 1). Nach wenigen Minuten wird der Wirtschaftsweg nach links in Kuhgehrensattel verlassen

Jetzt beginnt schmale Pfad, der langgezogen an der Flanke der Kanzelwand (Bild 3) im Schatten verläuft. Bis zum Sattel geht man fast eben auf einer Höhenlage. Kurz vor dem Sattel steigt der Weg etwas an.

Am Sattel angekommen besteht die Möglichkeit einen kurzen Abstecher zur Kuhgehrenspitze zu unternehmen. Nach rund 15 min Gehzeit zur Spitze hat man eine grandiosen Aussicht auf das Kleinwalsertal und die Walser Bergwelt (Bild 5).

Kleinwalsertal Außerkuhgehrenalpe

Außerkuhgehrenalpe

Anschließend folgt setzt man die Wanderung in Richtung der Innerkuhgehrenalpe fort (Bild 4). Jetzt führt der Pfad talwärts und man verlässt die Schattenseite der Kanzelwand.

Nach einer guter halben Stunde wird die Alpe Kuhgehren erreicht (Bild 6), hier besteht eine Einkehrmöglichkeit. Kurz unterhalb der Alpe verzweigt der Weg und man folgt der Richtung Außerkuhgehrenalpe/Brandalpe. Der schmale Pfad verläuft nun im schattenspendenden Wald bis zur Lichtung der Außerkuhgehrenalpe (Bild 7 und 8). Ab hier führt ein breiter Wirtschaftsweg talwärts. Später dem Wegweiser Brandalpe folgen. Nach passieren der Brandalpe biegt man nach links in den Wald ab (keine Ausschilderung). Dieser Pfad ist stellenweise sehr steinig und steil.

Nach Verlassen des Waldes an der Wiese orientier man sich an der kleinen Siedlung die man dann durchwandert(Bild 9). Danach folgt man immer der Ausschilderung Riezlern (Bild 10) bis man direkt an der Talstation der Kanzelwandbahn angekommen ist.

Fotogalerie

Anreise ÖPNV

Einkehrmöglichkeiten

Wanderkarte

• Kompasskarte Nr. 03 - Oberstdorf Kleinwalsertal - 1:25.000

Ich verwende Cookies um meine Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Klicken Sie auf Einstellungen für weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren.