Andreas Köhler

Walmendingerhorn - Ochsenhofer Köpfe - Ifen

Juni 2018

Ausgangspunkt für diese Wanderung ist die Bergstation der Walmendingerhornbahn. Diese Tour ist für Geübte, das heißt Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind erforderlich und wird mit sehr tollen Aussichten vom Gratweg die Ochsenhofer Köpfe belohnt.

Erreichbar sind Startpunkt (Mittelberg) und Zielpunkt (Talstation Ifenbahn) mit dem Walserbus.

Meine Tourdetails auf outdooractive

Auf "Mehr erfahren" klicken und Sie werden weitergeleitet!

Von der Bustation Mittelberg-Ort ist es ein kurzer Fußweg zur Talstation der Walmendingerhornbahn. Nach Rund 5-6 min ist die Bergstation erreicht. Wer möchte, kann nun kurz zum Gipfelkreuz gehen und die Rundumaussicht geniessen.

Ausgehend von der Bergstation kann man nun direkt in Weg talwärtsgehenden einsteigen oder den Panoramaaufzug nutzen. Nach einem kurzen Abstieg über einen Geröllweg kommt die Abzweigung Richtung Ochsenhofer Köpfe - der Hinweis "nur für Geübte" hat seine Berechtigung. Zunächst erfolgt noch ein steiler Anstieg und dann in Laufe des weiteren Weges wechseln sich leichte Anstiege und Abstiege ab. Der Pfad ist so, das man die Hände frei haben sollte um auch mal "anzupacken" da es im Verlauf leichte Kletterabstiege bzw Abstiege gibt. Bis zur Ochsenhofer Scharte ist es ein anspruchsvoller Weg, der allerdings für jeden Geübten gut bewehbar ist und man wird laufend mit schönen Ausblicken belohnt.

An der Ochsenhofer Scharte angenommen habe ich für den Abstieg den Weg durch das Schwarzwassertal gewählt. Bis zur Schwarzwasserhütte ist der Abstieg steil über einen Geröllpfad. Dann folgt ein angenehm zu gehender Wanderweg bis zur Alpe Melköde, von dort verläuft der weitere Weg über einen Forstweg.

Nach Erreichen des Herzsees bin ich links Richtung der Talstation der Ifenbahn abgebogen. Dort besteht eine Einkehrmöglichkeit. Gleichfalls ist dort die Bushaltestelle des Walserbuses.




#walmendingerhorn #walmendingerhornbahn #kleinwalsertal #ifen #ochsenhofer köpfe #wanderung #wandertipp

Ich nutze Cookies auf meiner Website. Dabei setze ich nur essenzielle Cookies ein, die zum Betrieb meiner Seite notwendig sind. Individuelle Einstellungen