Kühgundalpe
Sonntag, 25. Oktober 2020

Fellhorn Bergstation - Warmatsgrundtal - Fellhorn Talstation

Vom Fellhorngipfel nach Faistenoy

Ausgangspunkt für diese Wanderung ist die Bergstation der Fellhornbahn. Der anschließende treppenstufig angelegte Weg führt zunächst bergab in Richtung Grundsattel. Nachdem wir den breiten Wanderweg verlassen haben begeben wir uns auf einen alpinen Weg an den Hängen von Kanzelwand und Hammerspitze bis zur Kühgrundalpe. Auf diesem Teilstück gibt es versicherte Abschnitte und es ist Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich. Von der Kühgundalpe begeben wir uns in Serpentinen steil hinunter in das Warmatsgundtal. Nach erreichen der Talsohle gehen wir entspannt durch das Tal in Richtung Faistenoy (Talstation Fellhornbahn).

• Schwierigkeit

103 m

• Abstieg

1161 m

Dieser Inhalt kann leider nicht angezeigt werden, da Sie der Speicherung der für die Darstellung notwendigen Cookies widersprochen haben. In den Einstellungen erfahren Sie mehr über die Nutzung von Cookies auf dieser Seite und können Ihre Präferenzen detailliert anpassen.

Diesen Cookie zulassen

Tourbeschreibung

Während der ersten Hälfte der Tour bewegen wir uns oberhalb der Baumgrenze und begehen aussichtsreiche Pfade. Nach Verlassen des breiten Wanderweges in der Nähe des Grundsattels begeben wir uns auf einen schmalen, teils steinigen Pfad. Hier gibt es versicherte Abschnitte die an steilen Abschnitten vorbeiführen. Es ist Trittsicherheit und Schindelfreiheit gefragt. Neben schönen Aussichten ist das schöne an dieser Tour, das diese Wegstrecke nicht überlaufen ist und man nur gelegentlich auf andere Wanderer trifft. Einkehrmöglichkeiten bestehen erst am Ende der Tour an der Talstation der Fellhornbahn in Faistenoy.

Wanderweg Fellhorn Grundsattel

Wanderweg zum Grundsattel

Bequem bringt uns die Fellhornbahn auf die sich in 1967 m gelegene Bergstation. Zunächst genießen wir die phantastische Rundumsicht auf die Bergwelt bevor wir talwärts in Richtung des Grundsattels gehen.

Wir folgen hier - wie auch bei den nächsten zwei Abzweigungen - der Ausschilderung Fiderepasshütte. Der Hinweis auf dem Wegweiser "Alpine Gefahren" hat seine Berechtigung. Der ersten Wegabschnitt ist teils treppenstufig angelegt und ist schnell passiert. Im Grundsattal angekommen biegen wir links ab. Nach einem kurzen Stück auf dem Natur- und Blumenweg verlassen wir den breiten Wanderweg und folgen den rechts abzweigenden schmalen Pfad.

Pfad Krummbacher Höhenweg

Krummbacher Höhenweg

Wir laufen am Hang der Kanzelwand entlang und passieren die verfallene Roßgundalpe. Es geht nun am Hang der Hammerspitze ins Rossgrundkar. Ohne Höhenverlust wandern wir weiter zur verfallenen und auf 1745 m gelegenen Kühgundalpe.

Der nun beginnende Alpinweg wird auch als Krummbacher Höhenweg bekannt. Es geht nun am Hang der Kanzelwand und Hammerspitze ins Rossgrundkar. Ohne Höhenverlust wandern wir nun auf dem Krummbacher Höhenweg weiter zur verfallenen und auf 1745 m gelegenen Kühgundalpe.

Kühgundalpe

Nach einer kurzen Brotzeit beginnen wir den steilen Abstieg in das Warmatsgundtal. Der steinige Pfad verläuft teils serpentinenartig in den Talgrund.

Im Talgrund angekommen wird der Pfad langsam breiter, wir durchqueren dabei zwei kleine Bachläufe ohne Brücke, die aber keine Schwierigkeit darstellen. Danach mündet der Wanderweg in eine asphaltierte Forststraße. Wir gehen am Jagdhaus Höflealpe vorbei um ein Stück danach nach rechts in den Bergwald abbiegen (Ausschilderung "Talstation über Wanderweg"). Der Pfad kann jedoch bei nasser Witterung unangenehm rutschig und moderig sein.

Blick Warmatsgundtal

Blick ins Warmatsgundtal

Nach einer Weile streifen wir die zu vor verlassene Forststraße in einer Kurve und wandern leicht rechts wieder in dem Wald. Der jetzt etwas steilere Weg führt uns direkt zur Talstation in Faistenoy.

Für den Einstieg bieten sich auch folgende Alternativen an: Ab der Bergstation der Kanzelwandbahn und dann vorbei am Riezler Alpsee zum Grundsattel. Bei einer Wiederholung dieser Tour würden wir als Startpunkt die Station Schlappoldsee wählen. Vorbei an der Oberen Bierenwang Alpe und dann weiter zur Wegabzweigung auf den Alpinweg.

Anreise ÖPNV

• Kompasskarte Nr. 03 - Oberstdorf, Kleinwalsertal - 1:25.000

outdooractive

Diesen Cookie zulassen

Ich verwende Cookies um meine Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Klicken Sie auf Einstellungen für weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren.