Freitag, 21. Januar 2022

Berlin-Wannsee

Haus der Wannseekonferenz

In dieser Villa am Wannsee haben während einer Konferenz am 20. Januar 1942 die Nationalisten die "Endlösung" in der Judenfrage geplant und organisiert.

Die ehemalige Villa Marlier mit Blick auf den Wannsee wurde 1914/15 erbaut und ist heute eine Gedenkstätte.

Fotogalerie

  • Berlin Haus der Wannseekonferenz Einfahrt
  • Berlin Haus der Wannseekonferenz Ostseite
  • Berlin Haus der Wannseekonferenz Seeseite
  • Berlin Haus der Wannseekonferenz Seitenflügel
  • Berlin Haus der Wannseekonferenz Wannseeblick
  • Berlin Haus der Wannseekonferenz Westseite

Mit dem Bus von Berlin-Wannsee (S)

Von der S-Bahnstation Berlin Wannsee beträgt die Fahrzeit dem Bus 114 bis zur Station "Haus der Wannseekonferenz" sechs Minuten.

Fazit

Bei der Villa handelt es sich m. M. nach nicht nach einem herausragenden Bauwerk. Es ist nur eine Empfehlung, falls man in der Nähe ist.

Für Geschichtsinteressierte lohnt sich ein Besuch der Ausstellung.

Kalender - Atomuhr

Neues im Blog

  • Dienstag, 5. Juli 2022

    Oberbayern - Garmisch-Partenkrichen

    Historische Ludwigstraße in Partenkirchen

  • Donnerstag, 10. Februar 2022

    Oberbayern - Garmisch-Partenkrichen

    Olympiastadion - Winterimpressionen

  • Mittwoch, 9. Februar 2022

    Winter im Werdenfelser Land

    Mittenwald

  • Freitag, 21. Januar 2022

    Berlin-Wannsee

    Haus der Wannseekonferenz

  • Donnerstag, 6. Januar 2022

    Potsdam

    Schloss Sacrow und Heilandskirche

Ich nutze Cookies auf meiner Website. Dabei setze ich nur essenzielle Cookies ein, die zum Betrieb meiner Seite notwendig sind. Weitergehende Informationen in meiner Datenschutzerklärung.