Bolzum – Historische Schleuse

Die Schleuse Bolzum bei Sehnde verbindet den Mittellandkanal mit dem Stichkanal Hildesheim.

Die alte Schleue wurde 1926-1927 erbaut und überwindete einen Höhenunterschied von 8 m, die Kammerlänge betrug 82 m. Heute ist diese Schleuse stillgelegt und kann per Rad oder Fuß durchquert werden.

Als Ersatz wurde im Zuge des Ausbaus des Mittellandkanals und Stichkanals im Zeitraum 2007-2012 eine neue Schleuse errichtet. Nach Anhebung des Wasserspiegels beträgt die Hubhöhe nun 8,5 m und die neue Kammerlänge beträgt 139 m.

Die letzten drei Bilder der Galerie zeigen den Zustand im September 2009 als die alte Schleuse noch in Betrieb war und die Bauarbeiten für die neue Schleuse bereits begonnen hatten.

Fotogalerie

Leseempfehlungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.