Bochum – Eisenbahnmuseum Ost trifft West

Eisenbahnmuseum Bochum Dahlhausen Lokparade

Mit einer großen Ausstellung und Fahrzeugparade wurden vom 29.04. bis 01.05.2017 in Dahlhausen Jubiläen gefeiert: 40 Jahre Eisenbahnmuseum Bochum und 50 Jahre Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e. V.

Ich habe mir für den Besuch den Fototag am 01. Mai ausgewählt. Für ein Eintrittsgeld erwartete mich die Fahrzeugparade unter dem Motto Ost trifft West. Neben der Ausstellung der Loks wurden auch die Dampfrösser unter Dampf gesetzt. Mit Schau- und Parallelfahrten haben sich die Oldtimer präsentiert. Bei den Parallelfahrten zeigten sich jeweils Lokpärchen von der Deutschen Reichsbahn im Vergleich zur Deutschen Bundesbahn mit der vergleichbaren Baureihe.

Fotogalerie

Anreise

Das Museum ist ab Bochum Hbf mit der Straßenbahn 318 erreichbar. Die Fahrzeit beträgt 25 Minuten. Von der Endstation sind es noch rund 10-15 Gehminuten bis zum Museum. Es besteht auch ein Pendelverkehr Bhf. Dahlhausen – Museum mit historischen Fahrzeugen, der Preis für die einfache Fahrt beträgt € 2,50.

 

Leseempfehlungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.