EC – Eurocity – BWE Berlin-Warschau-Express

BWE Berlin Warschau ExpressTaurus Franfurt Oder

BWE mit Taurus

Für diese Direktverbindung zwischen Berlin und Warschau beträgt die Fahrtzeit 5:30 Std. Ab Frankfurt (Oder) besteht Reservierungspflicht. Diese Verbindung besteht aus 4 Zugpaaren, d. h. ab jedem Startbahnhof gibt es täglich 4 Abfahrten. Die Züge werden mit Taurus Elloks von Siemens bespannt. Das Wagenmaterial besteht aus IC Wagen, jeder Zug umfaßt sechs Wagen (1 x 1. Klasse, 1 x Restaurant oder Bistro/1.Klasse, 4 x 2. Klasse). Die Wagen sind speziell lackiert: Grundfarbe weiß mit blauem Streifen und integriertem Schriftzug „Berlin-Warszawa-Express“ (abweichend kommen auc IC-Wagen der PKP zum Einsatz).

Bordgastronomie

Die Gastronomie wird von der polnischen Speisewagengesellschaft WARS bewirtschaftet. Hier wird noch „richtig“ gekocht und nicht wie bei der Deutschen Bahn im Dampfgarer erwärmt. Das Speisen im Bordrestaurant ist ein „must do“ und ich empfehle: Morgens  das polnische Frühstück (Rührei mit Schinken, frischen Tomatensalat, Brot, Butter und Kaffee) ca. € 7,00. Als Mittagsgericht habe ich selbst ein frisch zubereitetes Kotelett mit Beilagen (ca. € 6,80) gegessen.

Fotoauswahl